Der Sichler PCR-1550M ist ein kombinierter Staubsauger- und Wischroboter. Sein Kaufpreis liegt im unteren Segment, sodass er sich auch für Einsteiger eignet. Er saugt, bürstet und wischt glatte Böden. Wie es sich für einen guten Staubsaugerroboter gehört, umfährt er Hindernisse und erledigt die aufgetragene Arbeit automatisch.

pro:
  •  effektives Reinigungssystem für verschiedene Böden
  •  Aufsatz für feuchtes Wischtuch
  •  extra flaches Design
  •  drei Sensoren für eine automatische Steuerung
contra:
  •  Gehäuse aus Plastik
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
74 %
Handhabung
74 %
Preis/Leistung
72 %

viele Böden – ein Roboter

Wenn der Staubsaugerroboter bereits eine Revolution war, muss eine Kombination von Staubsaugen und Wischen in einem Roboter nicht die nächste Stufe der Evolutionsleiter bedeuten? Der Haushaltsroboter PCR-1550 M von Sichler beinhaltet beide Funktionen – mit kleinen Abstrichen.

Der Staubsauger im Roboter reinigt viele verschiedene Böden. Er eignet sich vornehmlich für Parkett, Laminat, auch für kurzflorige Teppiche, Linoleum, Stein, Fliesen und Glas. In einem ersten Vorgang bürstet der Reinigungsroboter Schmutz wie Staub, Haare und Fusel zusammen und saugt sie dann auf.

Die Wischfunktion wird gewährleistet mit einem entsprechenden Aufsatz. An diesem werden die Reinigungstücher befestigt. Dabei kann wahlweise nass oder trocken gewischt werden. Diese Funktion eignet sich nur für harte Böden.

Verschiedene Reinigungs-Modi und beutelloser Auffangbehälter

Je nach Untergrund sollte man eines der angebotenen Reinigungs-Modi wählen, um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen. Aufgefangen wird der gesammelte Schmutz in einem beutellosen Auffangbehälter, der ein Volumen von 0,2 Liter besitzt. Die Lautstärke beim Reinigen liegt mit 60 dB deutlich unter den Werten anderer Staubsaugerroboter.

Flaches Design und leistungsbereiter Akku

Aufgrund seiner sehr flachen Bauweise gelangt der Staubsaugerroboter PCR-1550M von Sichler auch zuverlässig unter Schränke, Betten und das Sofa. Er verfügt über einen NiMH-Akku mit 800 mAh, der eine ununterbrochene Reinigungszeit von einer Stunde problemlos ermöglicht. Die Ladezeit zwischen den Reinigungsvorgängen beträgt vier Stunden. Der Sichler PCR-1550M besitzt keine eigene Ladestation, sondern muss per Netzkabel manuell aufgeladen werden.

Gute Saug- und Wischleistung auf glatten Böden

Insbesondere auf harten Böden wie Fliesen und Parkett kann der Sichler PCR-1550 M auch und gerade mit der Wischfunktion überzeugen. Bei kurzflorigen Teppichen ist die Reinigungsleistung (nur Saugen) nicht immer perfekt. Das Gehäuse des Saugroboters besteht aus Plastik und überzeugt nicht durch Robustheit.

Umfangreicher Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten sind neben Akku, einem Netzteil, dem Aufsatz für Reinigungstücher (Wischtücher), dem Filter, drei Wischtüchern, vier Reinigungsbürsten auch eine Anleitung in deutscher Sprache. Jetzt Kundenmeinungen zum Sichler PCR-1550M ansehen.