Der Severin AH 7914 Handsauger saugt Flüssiges und Staub! Damit vermag er mehr zu leisten als der typische Handstaubsauger, der nur für trockene Verschmutzungen gedacht ist. Doch reicht allein das, um sich vor der Konkurrenz abzuheben? Die zufriedenen Kunden sprechen in ihren Rezensionen noch zahlreiche andere Punkte an.

pro:
  •  viele Einsatzmöglichkeiten
  •  sehr leichtes Gerät
  •  leichte Reinigung
  •  gute Saugkraft
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
82 %
Handhabung
82 %
Preis/Leistung
82 %

Viele Einsatzmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten des Severin sind enorm. Soll an einem hektischen Tag ein völlig verschmutzter Frühstückstisch in großer Schnelligkeit eingesaugt werden, ist der Severin eine gute Wahl. Denn dieser saugt nicht nur Krümel und andere festen Verschmutzungen vom Tisch, sondern sogar Milch-, Wasser- und Kaffeereste! Doch dies ist für den Severin gerade einmal ein einziger Vorteil. Denn da er mit einer Vielzahl von Aufsätzen geliefert wird, kann der Sauger auch den Schmutz zwischen den Tasten einer Tastatur saugen oder zwischen den Ritzen auf einem Sofa. Wenn Gäste kommen und alle restlichen Krümel diverser Chips oder Salzstangen beseitigt werden sollen, eignet sich der Severin vorzüglich, um die Wohnung schnell auf Vordermann zu bringen. Und weil dank des starken Akkus sogar größere Flächen gesaugt werden können, eignet sich der Severin auch dafür, das eigene Auto auszusaugen. Spitze!

Sehr leichtes Gerät

Der Severin wiegt weniger als 1 Kilogramm. Gemessen an den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten ist dies sehr gut. Denn wer den Severin sehr oft in Betrieb hat, etwa morgens für den Küchentisch, mittags für die Couch und nachmittags für das Auto, der wünscht sich ein sehr leichtes Gerät, welches das Handgelenk und den Arm nicht zu sehr belastet. Bei gerade einmal etwas weniger als 1 Kilogramm kann man in diesen Fällen von keiner Belastung sprechen. Stattdessen liegt der Sauger gut in der Hand und macht im Alltag – wie viele Kunden bestätigen können – einfach Spaß! Das Gerät wirkt angenehm, der Griff lässt sich gut umfassen. Bei der tollen Ergonomie des Produkts spielt es auch keine Rolle, ob es mit der linken oder der rechten Hand umfasst wird.

leichte Reinigung

Das Staubsauger ist einfach zu reinigen. Hierfür kann man den vorderen Staubbehälter abnehmen, um ihn über einem Abfall zu entleeren. Da der Severin nicht nur trockene Verschmutzungen, sondern auch Flüssigkeiten saugt, empfiehlt sich die Reinigung nach jedem Gebrauch. Außerdem scheint es sinnvoll, um üble Gerüche und Schimmel vorzubeugen, den Staubbehälter unter klarem Wasser auszuspülen, damit sich in ihm keine Bakterien festsetzen können. Eventuell kann er auch mit Spüli gereinigt werden. Wird der Severin hingegen nur als Trockensauger verwendet, ist ein solcher Aufwand freilich nicht notwendig. In diesen Fällen genügt es vollkommen, wenn der Staubbehälter lediglich entleert und wieder an den Sauger angefügt wird. Auch der Luftfilter lässt sich reinigen. Hierfür muss er lediglich unter klarem Wasser ausgespült und gut getrocknet werden. Ist er wieder vollkommen trocken, kann man ihn einsetzen und weiterverwenden. Ein Neukauf ist nicht notwendig!

gute Saugkraft

Viele Interessenten bemängeln bei Handsaugern die Saugkraft. Der Motor sei in seiner Stärke einfach nicht mit dem Motor in einem Bodenstaubsauger vergleichbar. Das ist zwar richtig, sagt aber nichts über die Saugkraft des Handstaubsaugers auf. Ein Bodenstaubsauger bietet eine sehr breite und großflächige Düse, muss also weitaus stärker ziehen und die gleiche Saugkraft zu erreichen wie ein Handstaubsauger mit einer sehr kleinen und schmalen Saugdüse. Denn diese beschleunigt die Luft durch ihre aerodynamischen Form so stark, dass eine hohe Saugkraft entsteht, die selbst größere Objekte wie kleinere Steinchen einsaugen kann. Jetzt Kundenmeinungen zum Severin AH 7914 ansehen.