Wer möchte kein Flugkapitän und Herr über ein eigenes Cockpit sein? Menschen, die sich für die Bedienung von Flugzeugen und derartige Spiele begeistern, können sich das Cockpit fortan in ihr eigenes Wohnzimmer holen. Dazu ist ein geeigneter Joystick erforderlich, der mit dem PC verbunden wird. Der folgende Text informiert Interessierte über das 'X52 Flight Control System' von Saitek. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Schubregler und Joystick. Am Ende des Textes befindet sich ein Fazit. Dieses informiert Interessierte darüber, ob sich ein Kauf des Produktes für sie lohnen würde.

pro:
  •  Stabiles Gehäuse
  •  Optik
  •  Installation
  •  Merkmale
contra:
  •  Bedienung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
86 %

Stabiles Gehäuse

Joystick und Schubregler wurden hochwertig verarbeitet. Sie bestehen aus Hartplastik und haben feste Druckpunkte. Im Handbereich haben sie eine gummierte Kunststoffoberfläche, was sehr angenehm ist.

Der Hersteller hat darauf geachtet, dass die Geräte gut in der Hand liegen. Auf diese Weise wird ein langer Spielspaß garantiert. Stabilität und Standfestigkeit werden durch Gumminoppen erhöht. Die zusätzlichen Saugnäpfe ermöglichen eine Verbindung mit der Tischplatte. Sie halten Joystick und Schubregler zuverlässig fest. Weiterhin kann der Nutzer die Geräte mit der Tischplatte verbinden, indem er sich Befestigungsmaterial (Schrauben und Muttern) besorgt.

Optik

Das ‚X52 Flight Control System‘ von Saitek wurde spacig gestaltet. Das Design suggeriert, dass sich der Nutzer in einem Cockpit befindet. Beide Geräte wurden weitgehend in den Farben Schwarz und Silber gestaltet.

Der Schubregler verfügt über ein Multifunktionsdisplay, was erweiterte Spielmöglichkeiten offeriert. Das Display ist groß und stylisch. Unterhalb der Anzeigefläche befinden sich Knöpfe. Diese verfügen über abgerundete Ecken und haben eine angemessene Größe.

Der Joystick hat umfangreiche Beleuchtungsmöglichkeiten. In seinem oberen Bereich können zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden. Er wirkt edel und hat eine adäquate Höhe.

Installation

Die Installation ist einfach. Zunächst ist der PC zu starten. Daraufhin kann das Gerät mit dem PC verbunden werden. Der Joystick sollte erkannt werden. Danach muss der Nutzer die beigelegte Software einlegen, die die Installation durchführt. Wer für die Inbetriebnahme eine Bedienungsanleitung verwenden möchte, findet diese im Lieferumfang.

Merkmale

Der Joystick ist mit einem Zentrierungsmechanismus ausgestattet und verfügt über einen Raketen-Abschussknopf mit Schutzkappe. Vier integrierte Feuerknöpfe perfektionieren die Schusspräzision im Spiel. Ein 2-Stufen Abzugshebel wurde für den langfristigen Gebrauch aus Metall gefertigt.

Der Schubregler enthält zwei Feuerknöpfe. Das Scroll-Rad wurde mit diversen Tastenfunktionen versehen. Der Kupplungsknopf ist besonders interessant. Mit ihm können die Tasten-Funktionen während des Fluges angezeigt werden. Dafür müssen die Funktionalitäten der Tasten nicht aktiviert werden.

Programmierung

Drei der Gehäusetasten wurden mit einer Federung ausgestattet. Diese Tasten können von fortgeschrittenen Nutzern verwendet werden. Sie ermöglichen die Programmierung von 6 Flugkommandos. Die Programmierung ist nicht kompliziert und kann von Menschen mit mittelmäßigen Kenntnissen durchgeführt werden. Die Bedienung der Geräte erfordert ein wenig Übung, weswegen die Verwendung für Anfänger nicht zu empfehlen ist. Jetzt Kundenmeinungen zum Saitek X52 Flight Control System ansehen.