Der SB 03-2003-43 ist ein Motorradstiefel von protectWEAR, der zu den günstigeren auf dem Markt gehört. Der Allroundstiefel mit längerem Schaft verspricht einen guten Schutz, einen bequemen Sitz und soll wasserabweisend sein.

pro:
  •  wasserabweisend
  •  guter Schutz für Knöchel und Schienbein
  •  guter, bequemer Sitz
  •  kälteunempfindlich
contra:
  •  vergleichsweise schmaler Schaft
  •  klobig und so teilweise Probleme beim Schalten/Bremsen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
86 %

Den Preis des protectWEAR SB 03-2003-43 sieht man nicht auf den ersten Blick. Der Stiefel wirkt durchaus wertig, auch wenn man natürlich Unterschiede zu deutlich hochwertigeren und damit auch teureren Stiefeln sieht.

Nach dem ersten „Reinschlüpfen“ merkt man den bequemen Sitz, der auch auf längeren Touren nicht drückt. Zum Verschließen gibt es einen etwas hakeligen Reißverschluss, anschließend kann man das ganze noch mit einem Reißverschluss, der sehr gut hält, fixieren. Wer eine starke Wade besitzt könnte aber Probleme mit dem eher engen Schaft bekommen. Dann kann er durchaus drücken.

Wasserabweisung und kälteunempfindlich

Ebenfalls ein wichtiger Komfortfaktor: protectWEAR baute einen Schuh für viele Wetterlagen. Er ist wasserabweisend, allerdings nicht komplett wasserdicht. Bei stärkeren Regenfällen oder längerem Niederschlag kann es doch etwas feucht werden.

Bei warmen Wettern ist der Schuh ausreichend atmungsaktiv, so dass „Schweißfüße“ nicht zu befürchten sind. Gleichzeitig ist er aber auch ausreichend gegen kaltes Wetter geschützt, so dass der Stiefel auch in der Übergangszeit genutzt werden kann. Auf ausreichend dicke beziehungsweise dünne Socken sollte man natürlich dennoch achten.

Guter Schutz bei Unfällen

Wer einmal in die Situation eines Unfalls kommt ist mit dem SB 03-2003-43 gut abgesichert. Er überdeckt nicht nur den Knöchel, sondern auch das Schienbein. Er besitzt ausreichend viele Protektoren, einen Fersenschutz und natürlich auch eine Schaltverstärkung. Die Sohle ist ebenfalls ausreichend dick und schützt gegen Stöße, ist dabei auch rutschfest und schützt gegen Öl und Kraftstoff.

Die Motorradstiefel sind dabei recht klobig. Ob man damit klar kommt muss jeder selber ausprobieren, da jeder seinen eigenen „Stil“ hat. Beim Schalten kann es aber teilweise zu Problemen kommen, ebenso kann es sein dass man beim Bremsen des Hinterrads nicht genug Gefühl hat. Insbesondere wer Supersportler fährt sollte daher darauf verzichten, bei vielen Allroundern – und dafür ist der Stiefel eigentlich auch gemacht – funktioniert es meistens ganz gut. Jetzt Kundenmeinungen zum protectWEAR SB 03-2003-43 ansehen.