Auf die vielen kleinen sowie großen technischen Helfer der Neuzeit mögen viele Menschen nicht mehr verzichten wollen oder gar können. Wer zum Beispiel ein großer Fan des Fahrradsports ist, wird sich, nachdem er einmal einen umfangreichen und hochwertigen Fahrradcomputer in den Händen beziehungsweise am Lenker hatte, nur noch ungern auf einen Drahtesel ohne Multifunktionscomputer setzen wollen. Mit dem Polar CS500+ ist genau solch ein Begleiter geboten. Wie sich der kleine Fahrradhelfer im Alltag schlägt und für wen sich dieser lohnen dürfte, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  gute Verarbeitung
  •  ansehnliches Zubehör
  •  leserfreundliches Display
  •  größtenteils präzise Datenerfassung
contra:
  •  unzureichende sowie unverständliche Auskünfte des Herstellers
  •  Aussetzer bei der Herzfrequenzerfassung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
91 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
94 %

Das Design, die Verarbeitung und das allgemeine Paket

Da Geschmäcker durchaus unterschiedlich ausfallen und das Design noch nichts über die eigentliche Qualität eines technischen Gegenstandes aussagt, sei mit der Wertung der Optik durchaus vorsichtig umgegangen, doch im Großen und Ganzen darf das Aussehen des Polar CS500+ durchaus gelobt werden: Die quaderartige Ausgestaltung fällt erfrischend anders aus und auch die Farbgebung kann überzeugen.

Neben der eigentlichen Empfängereinheit, die an den Lenker kommt, und dem Hauptsender, welcher wiederum an eine der Speichen festzumachen ist, besteht das Starterpaket übrigens noch aus Montagezubehör und einem Brustgurt. Dies ist für einen Fahrradcomputer keineswegs die Regel, sodass sich hier ein weiterer Pluspunkt ersichtlich macht. Die Verarbeitung aller Elemente kann übrigens wirklich überzeugen, denn die Ausgestaltung des robusten Rahmens und des elastischen Brustgurts fällt schlichtweg sehr gut aus.

Die Datenaufzeichnung unter der Lupe

Von den einzelnen Aufzeichnungsmethoden bietet der Polar CS500+ eine ordentliche Palette, die angefangen von der temporären Geschwindigkeit über die Erstellung der Gesamtleistung bis hin zur Speicherung einzelner Tageswerte etliche Bereiche des „E-Trainings“ umfasst. Einen kleinen zusätzlichen Anreiz dürfte hier auch die Back-up-Funktion darstellen, denn dank eines integrierten Kartenfachs lassen sich die Erfolge im Handumdrehen speichern.

Die Aufzeichnung der Daten erfolgt grundsätzlich übrigens sehr präzise, zuverlässig und ohne Unterbrechung. Einen klaren Patzer leistet sich Polar allerdings mit dem Brustgurt: Der eigentlich gut gemeinte Zusatz enttäuscht sehr schnell, da die Herzfrequenz immer wieder als große Null deklariert wird. Allgemein ist zudem die Bedienungsanleitung zu kritisieren: Da es sich bei dem Polar CS500+ um ein englisches Produkt handelt, fällt die Bedienungsanleitung nicht nur sehr spärlich aus, sondern ist auch noch kaum an die deutsche Sprache angepasst!

Das Drumherum und die Extrafunktionen

Um dem Polar CS500+ ein gewisses i-Tüpfelchen einzuverleiben oder zumindest die Kritikpunkte wieder wettzumachen, hat der Hersteller diesem Helfer noch ein paar Zusatzfunktionen spendiert, die aus den Rahmen der üblichen Datenerfassung fallen. So ist in dem Modell zum Beispiel ein Höhenfrequenzmesser enthalten und über die Connectivity-Taste lassen sich noch viele weitere Gerätschaften wie zum Beispiel ein Pedalsensor mit dem Polar CS500+ verbinden. Ebenfalls gut gefallen tut das Display, denn dieses ist sehr leserfreundlich und darf zudem noch besonders hell gestellt werden, sodass sich auch auf der sinnenstrahlenreichsten Fahrradtour ein schneller und unkomplizierter Computereinsatz genießen lässt. Jetzt Kundenmeinungen zum Polar CS500+ ansehen.