Die Suche nach dem „Richtigen“ kann sehr schwer und sehr kompliziert ausfallen. Diese Weisheit gilt nicht nur für die Suche nach dem Partner fürs Leben: Auch das Aufspüren des idealen Staubsaugers kann erstaunliche Komplikationen mit sich bringen. Kein Wunder, denn mittlerweile haben sich die verschiedenen Hersteller auch die verschiedensten Konzepte und Bezeichnungen für ihre Sauger einfallen lassen, die das Vergleichen der einzelnen Modelle häufig in einem regelrechten Mehrfach-Semester-Studium enden lasen. Der folgende Produktbericht soll etwas Aufklärung bieten und alle Fakten sowie Saugergebnisse über den Philips PerformerPro FC9197/91 auf den Tisch bringen.

pro:
  •  einmalig gute Verarbeitung
  •  gutes Handling
  •  hervorragende Saugleistung
  •  sehr geringer Stromverbrauch
contra:
  •  hoher Widerstand der Bürste auf Parkettböden
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
81 %
Preis/Leistung
80 %

Verarbeitung der Oberklasse

Philips reiht sich nahtlos in die Reihe der deutschen Qualitätskonzerne für Haushaltsgeräte ein und lässt ebenfalls die international begehrte „Made in Germany“ Qualität erkennen. So fällt an beziehungsweise in dem Philips PerformerPro FC9197/91 etwa eine sehr solide Verarbeitung der einzelnen Elemente auf, die zwar allesamt aus Hartplastik bestehen, jedoch keineswegs mit Billig-Kunststoff-Produktionen aus Fernost zu vergleichen sind. Es sitzen bei dem Philips PerformerPro FC9197/91 zum Beispiel alle Partien sehr fest und sehr sicher miteinander verbunden auf, an und in dem Gehäuse, halten etlichen Einsätzen stand und sind zudem recht unempfindlich gegenüber farblichen Veränderungen. Hier hat Phillips ein cleveres Lackierungssystem entwickelt, welches dem Staubsauger zwar eine leicht glänzende Oberfläche verpasst, gleichzeitig aber auch bewirkt, dass diese nicht durch Schrammen an Glanz verliert! So macht der PerformerPro FC9197/91 selbst nach etlichen Saugvorgängen eine sehr gute Figur.

Apropos Figur: Für die generelle Aufmachung des Geräts muss Phillips ebenfalls gelobt werden, denn nicht nur die Spiegelung einfallender Lichter macht einen Pluspunkt dieses Modells aus: Die gesamte Formgebung lässt sich als sportlich und futuristisch, allerdings keineswegs zu ausgefallen und zu abgehoben bezeichnen, sodass sich der Sauger eventuell nicht mehr als Ausstattung für seriöse Großraumbüros eigenen würde. Zudem verdient der Philips PerformerPro FC9197/91 für seine Ausmaße von gerade einmal 31 x 50 x 30 Zentimeter und sein Gewicht von circa 5 Kilogramm einen Bonuspunkt, denn handlich ist der Staubsauger angesichts dieser Werte ebenfalls.

Die Saugqualität Beinahe perfekt

Das alles entscheidende Kriterium eines Staubsaugers ist dessen Saugleistung. Und beim Philips PerformerPro FC9197/91 fällt die Entscheidung in diesem Punkte schlichtweg großartig aus: Mit einer Wattleistung von gerade einmal 650 Watt bringt der Philips PerformerPro FC9197/91 eine Saugeffizienz der Klasse A auf Hartböden und C auf Weichböden hervor – ein absoluter Spitzenwert! Auch die Rezensionen diverser Kunden bestätigen die Leistung und das Versprechen von Phillips, der Staubsauger würde 99,9 Prozent aller Partikel aufsaugen.

Ein weiteres Versprechen von Phillips: Der Sauger gehe sehr sparsam und zugleich sehr leise ans Werk. Hier kann der Haushaltsprofi zwar nur teilweise Wort halten, denn mit einer Schallleistung von 78 Dezibel dreht der Sauger schon etwas auf, doch die Energieeffizienz muss wirklich gelobt werden: Gerade einmal 27,8 Kilowattstunden zieht der Philips PerformerPro FC9197/91 pro Jahr aus der Steckdose! Auf Dauer macht dies durchaus einen Sparfaktor aus.

Kleines Zubehör mit großem Nutzen

Der Philips PerformerPro FC9197/91 mag nicht mit allzu viel Zubehör daherkommen, darf auf Wunsch jedoch noch durch etliche Zusatzbürsten aufgewertet werden. Dies könnte sich zum Beispiel für Besitzer großer Parkettflächen lohnen, denn die mitgelieferte Hartbodenbürste ist aufgrund der – sehr schonenden – Bürstentechnik etwas schwer über den Untergrund zu bewegen. Einen kleinen Pluspunkt verdient sich Phillips immerhin für die geringe Staubemission, die der Konzern mit einem HEPA 14 Filter gewährleistet: Nicht einmal 0,02 Prozent der eingesammelten Partikel gelangt nach dem Auffangen wieder in die Umluft! Jetzt Kundenmeinungen zum Philips PerformerPro FC9197/91 ansehen.