Neudorff Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus befreit jedes Stückchen Grün innerhalb weniger Stunden von lästigem Unkraut. Das Konzentrat hat einen relativ neutralen Geruch, ist biologisch unbedenklich und langanhaltend wirksam.

pro:
  •  biologisch abbaubar
  •  Langzeitwirkung wurzeltief
  •  Wirkung innerhalb weniger Stunden
  •  nicht bienengefährdend
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
92 %
Preis/Leistung
90 %

Preiswerter Unkrautvernichter, gut dosierbar

Das NEUDORFF – Finalsan Konzentrat wird in einer grünen Kunststoffflasche geliefert. Die Flasche beinhaltet einen Liter Konzentrat und kann dank des praktischen Dosierers perfekt portioniert werden. Laut Hersteller reicht die Flasche für eine Fläche von 180 qm. Der Unkrautvernichter besteht aus Pelargonsäure und Maleinsäurehydrazid. Geeignet ist er für Unkräuter und Gräser. Außerdem wirkt er bei Giersch, Ackerschachtelhalm, Moos und Algen.

Einfache Handhabung, auch für Laien geeignet

Man mischt 100 ml Finalsan mit einem halben Liter Wasser. Dieses Gemisch reicht dann für eine Fläche von 6 qm. Es ist wichtig, dass die Pflanzen bereits Blätter haben, denn die Wirkstoffe dieses Konzentrats werden über die Blätter aufgenommen. Man sollte des Weiteren darauf achten, dass die ganze Pflanze benetzt wird, sonst wirkt der Unkrautvernichter eventuell nicht. Anfangs riecht Finalsan noch etwas nach Chemie, der Geruch verfliegt aber spätestens dann, wenn die Flüssigkeit eingetrocknet ist. Kaum ist sie trocken, beginnt sie auch zu wirken. Im Normalfall ist das Unkraut innerhalb von 3-4 Stunden abgetötet, das heißt es trocknet einfach ab, und man kann es danach einfach zusammenkehren. Finalsan ist übrigens für den heimischen Garten genauso geeignet wie für den professionellen Einsatz.

Guter Erfolg mit kleinen Rückschlägen

Es kommt vor, dass die Pflanzen nach ca. 2 Wochen nochmal nachwachsen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit Finalsan nochmal wiederholt werden. Meist zeigt sich die zweite Anwendung dann um einiges wirksamer und das Unkraut wächst für die kommenden 8 Wochen nicht mehr nach. Am besten eignen sich für die Behandlung die frühen Morgenstunden, oder die späten Abendstunden, denn eine direkte Sonneneinstrahlung ist für die Wirkung eher nicht zuträglich.

Sicherheit geht vor

Natürlich sollte man bei der Hantierung mit chemischen Produkten immer möglichst vorsichtig sein. Das Konzentrat darf nicht in die Augen kommen, auch ein versehentliches Verschlucken würde einen Arztbesuch unumgänglich machen. Falls man tierische Mitbewohner hat gilt dasselbe. Solange das Konzentrat frisch aufgespritzt wurde, und noch nicht eingetrocknet ist, sollte man seine Haustiere vom Garten unbedingt fern halten. Finalsan ist dafür für Bienen ungefährlich und außerdem biologisch voll abbaubar. Jetzt Kundenmeinungen zum Neudorff Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus ansehen.