Das Internet hat mittlerweile in wirklich jeden Alltagsbereich eines jeden Menschen Einzug gehalten. Zwar mag es vielerorts noch keine Anbindung an das hiesige World Wide Web geben, doch außer einigen wenigen Menschen in ländlichen Gebieten ist zumindest hierzulande der Großteil der Bevölkerung mit einem Zugang ins Internet gesegnet. Ob es jedoch die hiesige WLAN-Technik oder aber das gute alte LAN-Kabel sein soll, welches für den letztendlichen Verbindungsaufbau zwischen Endgerät und Internetquelle zuständig ist, spaltet mittlerweile allerdings die Lager der PC-Nutzer und Netzwerk-Konfigurenten. Einen cleveren Mittelweg hat hier Netgear eingeschlagen: Mit dem XAVB5221-100PES liefert der Verbindungsprofi einen sogenannten Powerline Adapter, der per Stromleitung eine Art Semi-LAN-Verbindung herstellt …

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  kompakte Ausmaße
  •  stabile Verbindung
  •  nicht nur für Internetverbindungen gedacht
contra:
  •  komplette Belegung von zwei Steckdosenplätzen
  •  lediglich 1 Port pro Adapter
  •  tatsächliche Datenrate unter den angegeben Werten
  •  Installation vonnöten
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
89 %
Handhabung
93 %
Preis/Leistung
92 %

Das Außenleben im Check

Wer sich den Netgear XAVB5221-100PES ins Haus holt, der wird grundsätzlich mit einem kleinen und handlichen Verbindungshelfer für sämtliche LAN-Quellen beglückt. Zwar macht dieser Powerline Adapter im Vergleich zu den diversen Konkurrenzmodellen keine Spitzenfigur, kann im Grunde genommen durch seine neutrale, vor allem aber kompakte, Gestaltung wirklich überzeugen. Einen ersten ausdrücklichen Pluspunkt gibt es zudem für die sehr hochwertige Verarbeitung, denn Netgear lässt bei der Ausgestaltung des XAVB5221-100PES seine Zugehörigkeit zum Silicon Valley erkennen.

Das Starterpaket des Netgear XAVB5221-100PES kommt mit zwei Adaptern, zwei, jeweils zwei Meter langen, LAN-Kabeln und einer Betriebsanleitung daher. Schade: Die Adapter sind lediglich mit einem LAN-Port ausgestattet und weisen keinen zusätzlichen Front-Steckdosen-Stecker auf! Letzterer würde dafür sorgen, dass sich die belegte Steckdose noch mit weiteren Gerätschaften nutzen ließe. Und wer Mehrfachverbindungen wünscht, wird von den singulären Anschlüssen ebenfalls nicht allzu begeistert sein. Immerhin: Wer ein paar zusätzliche Euro investiert, bekommt mit den XAVB5622 oder mit dem XVAB6504 die passende Alternative samt Front-Steckdosen-Stecker und zusätzlichen Ports geboten.

Verbindung leicht gemacht?

Das Gros der Powerline Adapter weiß durch eine besonders einfache und besonders schnelle Installation zu überzeugen. Bei dem Netgear XAVB5221-100PES sieht dies allerdings etwas anders aus, denn hier muss der Nutzer stets eine geringfügig umfangreichere Erst-Inbetriebnahme durchführen. Mithilfe eines gängigen PCs und dank der Betriebsanleitung stellt dies im Grunde genommen jedoch nur einen nebensächlichen Kritikpunkt dar.

Sollte die Verbindung erst einmal erstellt worden sein, lässt sich diese als sehr, sehr stabil bezeichnen, da der Netgear XAVB5221-100PES über eine wirklich sichere Technik der Datenverschickung verfügt: Selbst über mehrere Stockwerke hinweg lassen sich die LAN-Signale mühelos verteilen. Aber: Die angegebenen Werte von bis zu 500 MB/s erreicht der Netgear XAVB5221-100PES bei Weitem nicht. Für die Anwendungen, die mit diesem Powerline Adapter möglich sind, reichen diese allerdings ohne Frage aus. Apropos Anwendungen …

Ein kleines i-Tüpfelchen

Der Netgear XAVB5221-100PES eignet sich selbstverständlich als Vermittler zwischen Router und PC. Doch auch Gerätschaften wie Smart-TVs und Spielekonsolen sowie Multimediazentralen lassen sich über diesen Stromleitungszusatz zusammenschließen. Hinzu kommt, dass dies auch noch mit weiteren Adaptern aus der Reihe der diversen Netgear-Powerline-Adapter geschehen darf! Jetzt Kundenmeinungen zum Netgear XAVB5221-100PES ansehen.