Staubsauger gehören schon seit Langem in das Produktinventar von Miele. Mit dem Compact C2 EcoLine Plus landet jedoch ein ganz besonderes Modell in den Reihen der deutschen Haushaltshelfer. So soll vor allem eine gute Energieeffizienz zum Kauf reizen, doch auch die komfortable Unterbringung scheint für den Miele Compact C2 EcoLine Plus zu sprechen. Was das Modell tatsächlich auf dem Kasten hat, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  recht unempfindlich
  •  sehr gute Energieeffizienz
  •  niedriger Staubemissionswert
contra:
  •  nur durchschnittliche Saugleistung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
80 %
Preis/Leistung
80 %

Optik und Verarbeitung Schick und hochwertig

Einen ersten Anhaltspunkt, wie gut ein Staubsauger ausfallen könnte, bietet dessen Außenleben. Bei dem Miele Compact C2 EcoLine Plus beispielsweise fällt auf, dass dessen Elemente allesamt sehr gut miteinander verarbeitet wurden und dass der Staubsauger somit sehr robust ausfällt. Dies dürfte zum Beispiel für ungestümere Benutzer einen großen Vorteil darstellen. Zudem wird die Lebenszeit des Geräts durch die hochwertige Verarbeitung erhöht: Da nicht nur das Äußere, sondern auch das Innere optimal verarbeitet wurde, und keineswegs ausschließlich Kunststoff, sondern häufig auch Metall für die Produktion verwendet wurde, macht der Miele Compact C2 EcoLine Plus einen besonders treuen und langlebigen Saugfreund aus.

Ebenfalls löblich: Miele hat sich diesmal offensichtlich wirklich Gedanken um den Lack beziehungsweise um dessen Anfälligkeit gemacht und dem guten Stück ein besonders unempfindliches Matt-Design verpasst. Der Vorteil: Selbst nach etlichen Einsätzen steht der Miele Compact C2 EcoLine Plus wie eine Eins dar, da die matte Beschichtung Kratzer, Schrammen und Macken bestens abfangen kann. Hier hat der deutsche Traditionskonzern tatsächlich seine Erfahrung ins Spiel gebracht oder auf das Feedback seiner Kunden gehört, denn bei vielen anderen Modellen ist noch ein Klarlack zu finden, der im Neuzustand zwar sehr exklusiv und elegant, nach etwas längerer Benutzung allerdings schnell an Glanz verliert. Übrigens: Der Miele Compact C2 EcoLine Plus macht einen durchaus ansehnlichen Eindruck und hebt sich mit seinem Mattlack in „Marineblau“ sowie seinem ovalen Korpus gekonnt von der breiten Masse ab.

Die Saugleistung Solide und sparsam

Das K.-O.-Kriterium eines jeden Staubsaugers stellt dessen Saugleistung dar. Dies ist beim Miele Compact C2 EcoLine Plus nicht anders. In dieser Runde knickt der Sauger zwar ein bisschen ein, muss jedoch keineswegs das Handtuch werfen: Mit einer Saugeffizienz der Klasse D für Hart- als auch Weichböden mag der Miele Compact C2 EcoLine Plus durchaus etwas an Saugkraft verlieren, kann sich dank seiner einmalig guten Energieeffizienz jedoch problemlos auf den Beinen halten. Schließlich verbraucht dieser Sauger gerade einmal 25 Kilowattstunden im Jahr! Das gibt Bestnoten: Der Compact C2 EcoLine Plus macht seinem Namen alle Ehre und darf angesichts der Benotung „A“ in puncto Energieeffizienz als überzeugter Ökofreund in den Ring steigen.

Ist der Sauger erst einmal in Betrieb, kommt übrigens nur eine geringe bis mittelmäßige Geräuschentwicklung auf den Nutzer zu: Gerade einmal 72 Dezibel tönen aus dem Kompressormotor des Miele Compact C2 EcoLine Plus. Für das Plus am Namensende sorgt jedoch wohl weniger die Schallleistung, sondern vielmehr die geringe Staubemission: Gerade einmal 0,02 bis 0,04 Prozent der aufgenommenen Staubmenge werden von dem Miele Compact C2 EcoLine Plus als Partikel in die Umluft abgegeben!

Kleines Zubehör, große Wirkung

In puncto Zubehör kann der Miele Compact C2 EcoLine Plus im Grunde genommen nur mit zwei Besonderheiten dienen, doch die haben’s in sich! So wird der Sauger zum Beispiel mit einem besonders cleveren Trio an Bürstenaufsätzen ausgeliefert, die das Saugen nicht nur angenehmer, sondern auch noch effizienter machen!
Den zweiten großen Pluspunkt gibt es für die platzsparende Unterbringungsfunktion: Der Miele Compact C2 EcoLine Plus lässt sich gewissermaßen auseinander bauen, in seinem Kabel einwickeln und das Teleskoprohr seitlich aufhängen! Jetzt Kundenmeinungen zum Miele Compact C2 EcoLine Plus ansehen.