Wer heutzutage eine PC-Nutzung fernab der diversen Mainstream-Angeboten und 08/15-Produkten wünscht, hat es wahrhaftig nicht leicht. So sind die Offerten für hochwertige Eingabegeräte zwar deutlich gestiegen, doch den passenden Begleiter für die hauseigne IT-Plattform zu finden, kann durch diese breite Auswahl auch erschwert werden. Gut deutlich macht dies die Branche der sogenannten Gaming-Mäuse. Was zum Beispiel der Hersteller Logitech mit seiner G402 Hyperion Fury auf die Beine gestellt hat, wodurch sich diese auszeichnet und für wen sie sich lohnt, erläutert die Produktbeschreibung.

pro:
  •  besonders schnelle Signalverarbeitung
  •  stabile Verbindung
  •  eigenständiger Prozessor
  •  verständliche Software
contra:
  •  mittelmäßige Individualisierungsfunktionen
  •  anfällig für Verschleißspuren
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
93 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
92 %

Die Optik macht’s

Sicher, Aussehen ist nicht alles, doch über eine nette Optik hat sich bisweilen bekanntlich noch keiner beschwert. Und so ist die grundsätzlich sehr harmonische sowie eindrucksvolle Gestaltung des Außenlebens der Logitech G402 Hyperion Fury durchaus zu loben, denn die klassisch schwarze Profilstruktur und das weder zu schlichte noch zu verspielte Designkonzept verleihen der Gaming-Maus die perfekte Mischung aus Individualität und Eleganz. Hinzu kommt eine ansehnliche LED-Leiste, die in einem dezenten Blau für einen optischen Anreiz sorgt und sich zudem komplett ausschalten lässt.

Ein kritischer Blick auf das Außenleben verrät allerdings auch, dass sich ungeachtet der grundsätzlich guten Verarbeitung hier und da sehr schnell Kratzer und Schrammen bemerkbar machen können. Hier hätte Logitech besser zu einer unempfindlichen Polymer-Beschichtung greifen sollen, da die Verschleißspuren die Exklusivität der Gaming-Maus mitunter zu schmälern drohen.

Highspeed pur

Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal liefert die Logitech G402 Hyperion Fury in Form ihrer überaus schnellen Signalverarbeitung, denn mit einer Reaktionszeit von gerade einmal einer Millisekunde grenzt diese Maus an en einer technischen Meisterleistung. Erreicht wurde diese durch den Einbau eines eigenständigen Prozessors aus dem Hause ARM: Die 32-Bit optimierte CPU verleiht der Logitech G402 Hyperion Fury eine rasante Signalverarbeitung, die nicht zuletzt über die „High-Speed Fusion Engine“ noch einmal deutlich angehoben wird, da auch das moderne Datenkabel (der dritten USB-Generation) einen positiven Einfluss auf das Reaktionsverhalten der Maus hat.

Individualität und Besonderheiten

In Sachen Konfigurationsmöglichkeiten mag die Logitech G402 Hyperion Fury einen der wenigen Kritikpunkte aufweisen, denn mit acht personalisierbaren Tasten, also frei belegbaren beziehungsweise trimmbaren Feldern, bietet diese Gaming-Maus nur ein durchschnittliches Individualisierungsmuster. Wird die Logitech G402 Hyperion Fury allerdings personalisiert, so läuft dies grundsätzlich sehr komfortabel ab, da die gratis mitgelieferte Software ein zügiges und verständliches Konzept bereithält. Das Programm alias Logitech Gaming Software installiert sich übrigens nur durch einen direkten Download. Vorteilhaft also für alle, die auf den Speicherplatz und die Prozessorauslastung ihres Systems achten wollen.

Zu guter Letzt brilliert sich die Logitech G402 Hyperion Fury durch ihre sehr feinfühlige und bei Bedarf unmittelbar veränderbare Reaktionsempfindlichkeit: Nicht nur die DPI-Raten (4.000 bis 250), sondern auch vier verschiedene Reaktionsmodi sind bei dieser Gaming-Maus zu verwalten. Demzufolge lässt sich auch während des Spielens in Millisekundenschnelle ein perfektes Reaktionsmoment nutzen. Und dies kann sich angesichts der theoretisch unbegrenzten Dauer einer Spielsession – Strom bezieht die Logitech G402 Hyperion Fury schließlich über die USB-Verbindung – ganz besonders lohnen. Jetzt Kundenmeinungen zum Logitech G402 Hyperion Fury ansehen.