Bei Gamern sind Joysticks sehr beliebt. Denn nur mit ihnen kann man wirklichkeitsnah ein Flugzeug steuern oder ein Auto lenken. Mittlerweile gibt es einen großen Markt an Artikeln. Sie verfügen über eine unterschiedliche Ausstattung an Zusatzfunktionen. Wie bewerten Käufer den Logitech Extreme 3D Pro Joystick? Welche Charakteristiken weist er auf?

pro:
  •  präzise Steuerung möglich
  •  robuste Verarbeitung
  •  viele Zusatzfunktionen
  •  angenehmer Griff
contra:
  •  Probleme mit der Kalibrierung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
88 %

Die grundlegenden Parameter

An Joysticks kommt man bei schnellen Echtzeitsimulationen nicht mehr herum. Der Logitech Extreme 3D Pro Joystick ist für Windows 8, 7 und Vista geeignet. Er benötigt etwa 70 MB freien Festplattenspeicher und wird per USB-Kabel mit einem Rechner verbunden. Der Lieferung liegt eine Bedienungsanleitung bei. Der Joystick besitzt ein Eigengewicht von 2,7 Kilogramm und eine schwarz-weiße Farbgebung. Eine Software lässt sich aus dem Internet herunterladen. Deren Installation ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Die Produktabmessungen belaufen sich auf eine Stellfläche von 23 mal 23 Zentimeter. Die Höhe beträgt 21 Zentimeter.

Bedienelemente

Neben einer Rudersteuerung mit Drehgriff verfügt der Extreme 3D Pro über eine Reihe an Zusatzfunktionen. Zwölf programmierbare Tasten gehören zur Ausstattung. Auf ihnen lassen sich sowohl Einzelbefehle als auch komplexe Abläufe abspeichern. Nutzer müssen dabei nicht den Blick vom Bildschirm abwenden.

Der 8-Wege-Rundblickschalter eignet sich besonders für Flugsimulationen. Dadurch können Nutzer besonders schnell zwischen Blickwinkeln wechseln. Ferner verfügt der Joystick über eine Feststelltaste.

Qualitative Aspekte des Extreme 3D Pro

Für das nicht unerhebliche Gewicht von über 2 Kilogramm sorgt primär der Sockel. Dieser verhindert ein Kippen und Verschieben des elektronischen Bauteils. Auch hektische und schnelle Bewegungen stellen kein Problem dar.

Nutzer loben auch die Griffflächen. Diese sind auf die anatomischen Gegebenheiten abgestimmt. Rundungen verhindern Verletzungen. Auch nach mehrstündigem Gebrauch bleibt ein angenehmes Gefühl erhalten. Spieler legen den Handballen auf einer Ablagefläche ab.

Markenzeichen des Logitech Extreme 3D Pro Joysticks stellt seine präzise Steuerungstechnik dar. Gamer behalten das gesamte Spielgeschehen unter Kontrolle. Ab und an kritisieren Nutzer allerdings, dass die Genauigkeit mit der Zeit nachlässt. Der Grund dafür ist nach ihren Angaben die Kalibrierung.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich gesehen liegt der Joystick von Logitech im Mittelfeld. Da er sich für schnelle und präzise Bewegungsabläufe eignet, wie sie beispielsweise bei einem mit Bomben bemannten Flugzeug vorliegen, loben Verbraucher den Preis. Er ist angemessen, so urteilen sie. Jetzt Kundenmeinungen zum Logitech Extreme 3D PRO ansehen.