Der LG PB60G LED Projektor ist ein Mini-Beamer, der vor allem durch seine praktischen Eigenschaften überzeugen soll. Dass auch bei Beamern die LED-Technik mittlerweile ausgefeilt ist, will LG mit diesem Gerät beweisen und einen weiteren Schritt im noch kleinen Feld der LED-Beamer machen. Die Kunden, die das innovative Gerät bereits erworben haben, sind von dem Kleinen begeistert.

pro:
  •  sehr lange Lebensdauer der Lichtquelle
  •  guter Kontrast von 15.000:1
  •  500 ANSI Lumen
  •  gute Konnektivität
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
76 %
Handhabung
72 %
Preis/Leistung
72 %

Sehr lange Lebensdauer der Lichtquelle

Die LEDs des Geräts halten (fast) ewig. Nutzer von herkömmlichen Beamern wissen, dass der Nachkauf von DLP-Lampen nicht nur sehr teuer ist, sondern auch Zeit in Anspruch nimmt. Denn die DLP-Lampe muss nicht nur gekauft, sondern auch eingebaut und die alte ausgebaut werden. Dies ist oft anstrengend und nicht sofort machbar. Oft fällt der Beamer daher für einen Tag aus, bis der Wechsel vorgenommen ist. Darüber hinaus verbraucht ein DLP entsprechend viel Strom, weil DLP-Lampen sehr leistungsstark sind. Anders beim LED-Beamer. Denn ein LED-Beamer verfügt über energiesparende LEDs, deren Lebensdauer fast dreimal so lang ist als die der besten DLP-Lampe. Muss man eine solche nämlich etwa alle 10.000 Stunden auswechseln, halten die LEDs etwa 30.000 Stunden. Dies entspricht fast der Gesamtlebenszeit des Geräts. Bei einer Verwendung von 4 Stunden pro Tag entspräche dies 20 Jahren! Diesbezüglich lässt der Beamer seine Konkurrenz also weit hinter sich.

Guter Kontrast von 15.0001

Der Kontrast des Mini-Beamers ist auffallend gut. Noch vor wenigen Jahren hätte es niemand für möglich gehalten, dass es ein LED-Beamer jemals auf ein Kontrastwert von 15.000:1 bringt. Denn es ist noch nicht allzu lange her, da steckte die LED-Technik bei Projektoren noch in ihren Kinderschuhen und ermöglichte Kontrastwerte von etwa einem Drittel. Mit 15.000:1 erreicht der Beamer jedoch einen Wert, der etwa 50% eines sehr guten DLP-Projektors entspricht. Mit diesem für einen LED-Beamer sehr guten Wert sind gestochen scharfe Bilder möglich. Ferner beweist LG allen LED-Pessimisten, dass es sehr wohl möglich ist, einen guten LED-Beamer zu konstruieren, der es auf hervorragende Werte schafft. Sei es, dass mit dem Beamer Präsentationen oder Filme verfolgt werden sollen: Dank des tollen Kontrastwertes ist beides möglich.

500 ANSI Lumen

Die Helligkeit ist die Schwachstelle eines LED-Beamers. Denn in Sachen Helligkeit muss ein solcher Beamer doch stark im Vergleich zu einem DLP-Beamer zurückstecken. Ein Premiumprodukt im DLP-Bereich schafft es mühelos über 3.000 ANSI-Lumen, so dass es selbst in einem nicht vollkommen abgedunkelten Raum möglich ist, ein lebendiges Bild auf die Leinwand zu projizieren. Dies geht mit 500 ANSI Lumen nicht. Und dennoch ist dieser Wert als Stärke aufgelistet. Weshalb? Nun, 500 ANSI Lumen sind einfach ein herausragender Wert bei einem LED-Beamer, ein Wert, der noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen wäre. Damals waren selbst 300 ANSI Lumen „state of the art“. Auch diesen Meilenstein hat LG also übertroffen. Wer den Beamer in einem abgedunkelten Raum einsetzt und die Distanz zur Projektionsfläche nicht allzu groß ist, kann sich über tolle Bilder freuen!

Gute Konnektivität

Der Mini-Beamer verfügt über viele Anschlüsse. Praktisch jedes Gerät kann über einen USB-Port mit dem Beamer verbunden werden – ideal für Laptops und Datensticks! Aber auch ein Fernseher und ein Blu-ray Player lassen sich mit dem Beamer über ein HDMI-Kabel verbinden. Dieses muss jedoch extra erworben werden und wird nicht mitgeliefert. Eine Fernbedienung, eine Treiber CD und eine Bedienungsanleitung liegen aber bei und erklären die einzelnen Anschlüsse explizit. Jetzt Kundenmeinungen zum LG PB60G ansehen.