Funklautsprecher sollen als kostengünstige Erweiterungen für die heimische Soundlandschaft dienen: Dank ihrer Optionalität und Mobilität sind die Funker in dem gesamten Haus zu verteilen und lassen sich zumeist auch aus weiter Entfernung steuern. Der Lexfield WLS 4080 geht in diesen Bereichen noch einige Schritte weiter: Dank einer spritzwasserfesten Außenhülle, einer stabilen Tonlage und etlichem Zubehör überzeugt der Funklautsprecher auf Anhieb.

pro:
  •  ganz eigenes, auffälliges Design
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  klare Tonzeichnung
  •  zahlreiches Zubehör
contra:
  •  etwas leise
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
86 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
84 %

Außenleben mit Mehrwert

Seine erste Besonderheit bringt der Lexfield WLS 4080 in Form seines wortwörtlich spritzigen Designs mit sich: Das gesamte Außengehäuse ist spritzwassergeschützt gestaltet. Unter solch einer spritzwassergeschützten Hülle ist zwar keineswegs die totale Abschirmung gegenüber Wasser beziehungsweise Flüssigkeiten im Allgemeinen zu verstehen, doch wer den Sprecher lediglich in das Badezimmer, und nicht gerade in die Dusche stellt, wird hier einen Vorteil erkennen können, da die Laufzeit dieses Verbundes schlichtweg länger als beim 08/15-Funklautsprecher ausfällt.

Es ist aber nicht nur die Einhaltung des IP-Zertifikats, welche dem Außenleben des Lexfield WLS 4080 Pluspunkte einbringt: Die zwei Funklautsprecher sowie die Sendereinheit sind sehr stylish gehalten und zudem bestens verarbeitet. Letzteres ist angesichts der Spritzwasserresistenz nicht allzu verwunderlich, doch das anspruchsvolle Design darf durchaus als ein weiteres positives Merkmal angesehen werden. So kann der Lexfield WLS 4080 mit seinen zylinderartigen Lautsprechern und deren dezenter Farbgestaltung („Piano Black“) wirklich überzeugen. Und: Dank der relativ kompakten Größe lässt sich das Paar auch bestens transportieren beziehungsweise umstellen!

Die Soundqualität Klar und deutlich – aber leise

Die angesprochene Kompaktheit hat durchaus mobile Vorteile, bietet allerdings auch einen entscheidenden Nachteil: Die maximale Lautstärke kann schon aufgrund der dezidierten Lautsprechermembran nicht allzu hoch ausfallen, ohne dabei Geräuschverzerrungen hervorzurufen. Und diese Komplikation tritt auch bei dem Lexfield WLS 4080 auf: Die 3,5 Watt starken Lautsprecher bringen schlichtweg nicht genügend Leistung zustande und werden zudem in der vollen Sendeentfaltung begrenzt.

Ungeachtet der etwas leisen Arbeitsweise ist dem Lexfield WLS 4080 rein qualitativ gesehen wiederum ein Pluspunkt zuzuschreiben: Die Tonzeichnung fällt sehr klar aus und sämtliche Höhen sowie Tiefen sind ohne Frage gut hörbar. Verbindungstechnisch bringt es der Lexfield WLS 4080 übrigens auf Mittelwerte: Die Verbindung mit der Sendereinheit klappt zwar sehr schnell und ist, sowie sie denn einmal erstellt wurde, auch sehr stabil, doch wer über besonders große Distanzen musikalische Unterhaltung wünscht, ist mit dem Lexfield WLS 4080 eher weniger gut beraten – rund 30 Meter darf die Distanz zwischen Funklautsprecher und Senderstation betragen.

Zubehör und Zusatzfunktionen

Abschließend lohnt sich noch ein Blick auf das „Drumherum“ des Lexfield WLS 4080. Hier kann der Funklautsprecher ebenfalls punkten – und zwar auf ganzer Linie! Angefangen von einer Umschaltfunktion von Mono auf Stereo, zwei verfügbaren Sendeplätzen, einer hochwertigen sowie handlichen Fernbedienung bis hin zu der Nutzfunktion von Batterien (6 x 1,5 Volt) bietet dieses System eine ganze Palette an Zusatzfunktionen. Zudem ist noch ein angemessenes Zubehör in dem Starterpakt enthalten: Zwei Audiokabel, eine ausführliche Bedienungsanleitung, insgesamt drei Netzteile und eine ausformulierte Garantiekarte werden dem Käufer „für lau“ überlassen. Jetzt Kundenmeinungen zum Lexfield WLS 4080 ansehen.