Die Möglichkeiten beziehungsweise Angebote, die die hiesige Multimediabranche zu bieten hat, sind vielfältig und anspruchsvoll, keine Frage. Der multimediale Spaß der Gegenwart kann jedoch auch ein kleines Vermögen kosten. Mit dem Lauschen von Radiosendungen kann hier schon gründlich gespart werden. Doch auch ein gutes Radio kann den einen oder anderen Euro kosten. Wie zum Beispiel das Hama DIR3100, ein Internetradio mit vielen Zusatzfunktionen. Was das Gerät im Einzelnen zu bieten hat, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  überzeugende Verarbeitung
  •  unanfällig gegenüber Gebrauchsspuren
  •  sehr bereite Palette an Übertragungsmöglichkeiten
  •  stabile Verbindungen
contra:
  •  sehr kleine, filigrane Tasten
  •  kaum Basszeichnung
  •  keine Akkufunktion
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
91 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
94 %

Solides Aussehen, hervorragende Verarbeitung

Sicher: Es kommt auf die inneren Werte an. Dieser Spruch gilt auch für Internetradios, doch über ein nettes Äußeres hat sich bekanntlich noch niemand beschwert. Und so lohnt sich auch ein Blick auf das Außenleben des Hama DIR3100 – oder auch nicht. Denn besagtes Außenleben gibt im Grunde genommen nur wenig her und ist dem hiesigen Gros der diversen Internetradios sehr ähnlich gehalten gehalten. Die Tasten im unteren Bereich des Radios etwa sind streng synchron angeordnet, durch zwei Drehregler eingegrenzt und mittig auf der silbernen Frontfläche nur wenig auffallend platziert. Das restliche Gehäuse ist in einem schlichten Schwarz gehalten.

Optisch gesehen mag das Hama DIR3100 also wirklich nicht viel hergeben, doch dafür ist die Verarbeitung ohne Frage zu loben. So sitzen zum Beispiel alle Elemente sehr fest und sicher miteinander verbaut in dem robusten Gehäuse, welches angesichts einer leicht angerauten Oberfläche kaum Angriffsfläche für Schrammen, Kratzer oder Fettflecken bietet. Folglich kann das Modell auch „gefahrlos“ verstellt werden, sofern auf das Stromkabel geachtet wird. Dieses muss nämlich ständig zwischen Gerät und Steckdose hängen, da ein Akku fehlt und das Trennen vom Stromnetz das neue Einstellen von Uhrzeit und gegebenenfalls Weckzeit nach sich zieht.

1A Verbindung

Neben UKW- und FM-Wellen, also ganz klassischen Radiowellen, können mit dem Hama DIR3100 um die 20.000 weitere Sender beziehungsweise Podcasts genossen werden. Möglich macht dies die direkte Einbindung ins World Wide Web. Diese darf entweder per WLAN oder Ethernetanschluss aufgebaut werden. Die Suche erfolgt automatisch – lediglich Suchkriterien wie Region, Sprache, Musikrichtung oder Genre sind noch einzugeben. Die Treffer können dann gespeichert werden – in einer Liste mit zehn Plätzen.

Ist das Hama DIR3100 erst einmal mit den passenden Favoriten belegt, lassen sich diese im Handumdrehen aufrufen und empfangen. Ein großer Pluspunkt des Hama DIR3100: Das Radio zeigt sich nahezu unbeeinträchtigt von Positionsveränderungen und eventuelle Störquellen werden von dem Gerät regelrecht ignoriert.

Soundqualität und Besonderheiten

Aufgrund der stets sehr sicheren und zuverlässigen Verbindung kommt auch ein grundsätzlich solider Sound auf den Besitzer zu. Einzig und allein der Bass mag stellenweise enttäuschen, doch ansonsten liefern die Treiber hinter den zwei 5 Watt starken Lautsprechern eine wirklich überzeugende Arbeit.

Überzeugend fällt dann auch das „Drumherum“ aus: Egal, ob ein externes Medium mit dem Gerät verbunden, über den USB-Port Energie ausgegeben oder ein eigenes Netzwerk erstellt werden soll – mit dem Hama DIR3100 ist dies und noch vieles Weiteres möglich. Da wäre zum Beispiel die Nutzung eines Spotify-Accounts oder etwa die Steuerung per Smartphone! Und neben dem „normalen“ Internetradio, also DAB, steht dem Nutzer selbstverständlich auch noch DAB+ zur Verfügung. Jetzt Kundenmeinungen zum Hama DIR3100 ansehen.