Ein beutelloser Staubsauger kann sich als äußerst praktisch und sogar als äußerst sparsam erweisen! Denn durch das Beutellos-Prinzip entfallen selbstverständlich die Anschaffungskosten für die Staubtüten und Schmutzbeutel, die in manch Staubsaugern nur in bestimmten Versionen zu mitunter happigen Preisen Unterschlupf finden. Der Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone ist solch ein beutelloser Staubsauger und soll neben den entfallenden Folgekosten für den Beutelnachschub auch eine niedrige Stromrechnung mit sich bringen. Ob dies tatsächlich stimmt, und was der Staubsauger überhaupt in puncto Saugleistung zu bieten hat, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  gute Verarbeitung und schickes Design
  •  solide Saugleistung
  •  geringer Stromverbrauch
  •  sehr einfaches Handling
contra:
  •  leichter Leistungsabfall auf Weichböden
  •  erhöhter Geräuschpegel
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
82 %

Das Außenleben Bitte anfassen

Das Äußere eines Staubsaugers lässt zwar keine endgültige Aussage über die Saugleistung zu, bietet allerdings durchaus einen ersten Anhaltspunkt, um das Haushaltsgerät einer bestimmten Qualitätsklasse zuordnen zu können. Bei dem Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone beispielsweise fällt das Außenleben sehr löblich aus, denn sowohl die verwendeten Materialen als auch deren Verarbeitung können auf ganzer Linie überzeugen. So besteht der Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone zwar vorwiegend aus Kunststoff, doch dieser wurde mit einer Spezialversiegelung versehen, sodass sich zum Beispiel Gebrauchsspuren nur schwer auf dem Sauger festsetzen können. Auch die Bruchsicherheit der einzelnen Elemente ist ausgezeichnet.

Ein grundsätzliches, dafür allerdings weitgehend subjektives, Analysefeld bietet selbstverständlich noch die reine Optik: Hier kann der Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone alle Anhänger besonders moderner Haushaltsgeräte mit seiner durchsichtigen Verkleidung überzeugen. Aber auch grundsätzlich verdient der Staubsauger für sein „Layout“ einen Pluspunkt, denn die kompakte Bauweise, welche vom Hersteller auch als „Smart Weight Technology“ betitelt wird, beschert dem Staubsauger ein sehr geringes Gewicht von gerade einmal 5 Kilogramm. Und mit Ausmaßen von rund 26 x 32 x 40 Zentimetern fällt der Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone auch grundsätzlich recht sportlich aus.

Die Saugleistung Überzeugend, aber nicht makellos

Das entscheidende Kriterium eines jeden Staubsaugers macht selbstverständlich dessen Saugleistung beziehungsweise –effizienz aus. Diese ist im Falle des Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone durchaus als gut zu bezeichnen, lässt hier und da aber auch Schwächen erkennen. So ist die Saugeffizienz auf Hartböden beispielsweise durchaus zu loben, denn hier verrichtet die Zentrifugalkraft wirklich gute Arbeit. Etwas anders sieht es wiederum bei Teppich & Co. aus: Auf Weichböden nimmt die Saugleistung spürbar ab, weshalb der Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone auch nur die Klassifizierung D beim Einsatz auf weichem Untergrund erhält.

Dennoch muss der DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone gelobt werden, denn die „Smart Air Technology“ bewirkt, dass der Sauger eine sehr gute Staubeffizienzrate erreicht, denn die Filtertechnik sorgt für eine angenehme und saubere Ausstoßluft. Das passende Motor-Pendant, die „Smart Capacity Technology“, bewirkt zudem, dass der Staubsauger sehr Strom sparend saugt: Mit einem jährlichen Verbrauchswert von rund 28 Kilowattstunden zeigt sich der Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone von einer ganz grünen Seite! Einzig und allein die Schallleistung fällt mit einer Geräuschentwicklung von 81 Dezibel nicht allzu hervorragend aus.

Das gewisse Extra

Zum Schluss noch ein Wort zum Zubehör: Der Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone wird mit drei Bürsten ausgeliefert, die je nach Typ ein schonendes Säubern von Parkettböden, eine besonders effiziente Teppichreinigung oder eine grundsätzliche leichte Saugfahrt bieten sollen. In der Praxis erweisen sich diese Spezialtechniken als recht zuverlässig, doch der Teppichbürstenaufsatz kann an der etwas geringen Saugleistung auf Weichböden leider nichts ändern. Jetzt Kundenmeinungen zum Dirt Devil DD 2221-3 rebel 23HF Singlecyclone ansehen.