Dirt Devil gilt neben Dyson in der hiesigen Welt für Staubsauger mittlerweile als ein Synonym für Fortschritt und Modernität. Insbesondere mit beutellosen Modellen konnten die beiden Konzerne in der Vergangenheit überzeugen. Der Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone ist solch ein Modell und soll sich in vielerlei Hinsicht von der breiten Konkurrenz abheben. Ob und vor allem wie das diesem beutellosen Staubsauger gelingen könnte, verraten die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr gute Verarbeitung
  •  schickes Design
  •  einfache Handhabung
  •  niedriger Stromverbrauch
contra:
  •  durchschnittliche Saugleistung
  •  ungenügende Filtertechnik
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
67 %
Handhabung
72 %
Preis/Leistung
70 %

Klein, fein, hochwertig

Der Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone macht einen sehr, sehr handlichen Staubsauger aus: Mit Ausmaßen von gerade einmal 26 x 32 x 40 Zentimetern ist dieses Modell selbst im Vergleich mit kompakteren Versionen äußerst sportlich gehalten. Auch das Gewicht von rund 4,9 Kilogramm verleiht dem Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone einen erkennbaren Mobilitätscharakter. Und: Dank der „Parktechnik“ lässt sich der Sauger besonders platzsparend verstauen.

Es ist allerdings nicht nur die Handlichkeit, die für den Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone spricht: Trotz der sehr leichten Bauweise ist eine hohe Qualität zu erkennen. Die Elemente des Saugers, angefangen von den Leisten der Außenverkleidung über die Schaltknöpfe und Drehregler bis hin zu der Schlaucheinfassung, sind nämlich allesamt sehr gut miteinander verbunden, bestehen keineswegs aus Billigplastik und fühlen sich auch noch recht geschmeidig an. Auch die Widerstandsfähigkeit des Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone überzeugt: Kratzer und Gebrauchsspuren können sich auf der Spezialbeschichtung des Außenlebens nur sehr schwer niederschlagen.

Zu guter Letzt verdient Dirt Devil für das grundsätzliche Design ein dickes Lob. Mit diesem Sauger hat der Haushaltsprofi schließlich einen sehr ansehnlichen Reinigungshelfer geschaffen, der sich durch ein schickes Farbspiel aus roten und weißen Lackierungen sowie der teilweise durchsichtigen Verkleidung rund um den Motor optisch gesehen (in positiver Hinsicht) wirklich gut von seiner Konkurrenz abgrenzen kann.

Wenig Power, aber überzeugend

Mit einer Leistung von 800 Watt bringt der Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone keine allzu satte Saugkraft zustande, kann im Großen und Ganzen allerdings durchaus überzeugen. So lässt die Klassifizierung C für Hartböden beziehungsweise D für Weichböden zwar nicht allzu große Hoffnungen zu, doch im Praxistest offenbart der Staubsauger dann doch eine zufriedenstellende Leistung.

Als besonders löblich darf der geringe Stromverbrauch angesehen werden: Rund 25 Kilowattstunden zieht der Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone pro Jahr bei einer durchschnittlichen Benutzung aus dem heimischen Stromnetz. Dies geschieht zwar einigermaßen leise (der Geräuschpegel des Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone liegt bei 81 Dezibel), dafür aber auch etwas staublastig: Der Filter erreicht gerade einmal die Klassifizierung C! Das bedeutet, dass sich der Sauger leider nicht für Allergiker eignet und auch ansonsten keine wirklich saubere Umgebungsluft hinterlässt.

Spärlich, aber nützlich

Abschließend noch ein Wörtchen zum Zubehör. Dieses fällt verhältnismäßig mau aus, reicht im Grunde genommen jedoch völlig aus. So ist der Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone zum Beispiel mit drei optionalen Bürsten ausgestattet, die allesamt für verschiedene Einsätze gefertigt sind und auf ihrem jeweiligen Gebiet ohne Frage stets besser als ihre Geschwistermodelle abschneiden. Des Weiteren bietet der Staubsauger natürlich noch den Vorteil, dass der Inhalt des Staubfängers stets eingesehen werden darf – so können auch fälschlicherweise aufgesaugte Kostbarkeiten schnell gefunden und gerettet werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Dirt Devil DD 2221-0 rebel 23HE Singlecyclone ansehen.