Das Angebot an Staubsaugern ist mittlerweile erstaunlich groß und erstaunlich vielfältig. Mit beutellosen Staubsaugern beispielsweise sollen den Besitzern besonders geringe Folgekosten garantiert werden. Oftmals bleiben bei diesen Modellen jedoch zentrale Eigenschaften wie die Saugleistung und der Stromverbrauch auf der Strecke. Ob dies auch bei dem Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone der Fall ist, klären die folgenden Zeilen.

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  schickes Design
  •  geringer Stromverbrauch
  •  gutes Handling
contra:
  •  nur durchschnittliche Saugleistung
  •  keine allzu effiziente Filtertechnik
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
67 %
Handhabung
72 %
Preis/Leistung
70 %

Kleine Optik ganz groß

Selbstverständlich mag das Äußere eines Staubsaugers noch nichts über dessen inneren Werte sagen, doch einen ersten Anhaltspunkt über die Qualität des Staubsaugers an sich mag dieses durchaus geben. Zudem ist eine nette Optik durchaus löblich, da die Benutzung eines „schönen“ Saugers schlichtweg Spaß macht. Und dies tut die Benutzung des Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone allemal: Die hochwertige Verarbeitung lässt den Staubsauger einerseits sehr kompakt wirken und verleiht ihm somit ein grundsätzlich gutes Handling, hat andererseits aber natürlich auch den Vorteil, dass die Elemente allesamt sehr fest und sicher in dem Gehäuse sitzen, sodass auch die Lebensdauer des Saugfreundes hoch ausfällt.

Positiv fallen zudem die spielerischen Überzeichnungen der einzelnen Farbpartien auf: Das Gemisch aus roten und weißen Bereichen lässt dem Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone ein wirklich frisches Aussehen zugutekommen und dank der durchsichtigen Gehäuseverkleidung rund um das Zentrifugaltriebwerk zeugt das Modell auch noch von einem gewissen Grad an Eleganz.

Sauber machen leicht gemacht

Das soeben erwähnte Zentrifugalkraftwerk bringt eine solide, jedoch keine hervorragende Saugleistung zustande. Hier kommt die kleine Turbine schlichtweg nicht an „normale“ Kompressormotoren, die in Staubsaugern samt Beutelsystem verbaut sind, heran. So erreicht der Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone auch „nur“ eine Saugleistung der Klasse C auf Hartböden und D auf Weichböden. Dies bedeutet zwar einen Abfall von gut 20 Prozent gegenüber der rein theoretischen Saugkapazität, doch die Bürstentechnik, die „Smart Air Technology“ sowie die „Smart Capacity Technology“ gleichen diesen Verlust gekonnt aus. Letztere Technologie beispielsweise sorgt dafür, dass der Sauger auch bei zunehmenden Staubbehältervolumen seine maximale Saugkraft beibehält. Die „Smart Air Technology“ bewirkt zudem, dass der Luftstrom optimal durch die Leitungen fließt, sodass sich eine erhöhte Ansaugkraft ergibt.

Besonders positiv fällt zudem die Energieeffizienz auf: Gerade einmal 25 Kilowattstunden benötigt der Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone im Jahr! In Anbetracht der Tatsache, dass für die Benutzung keinerlei Folgekosten für Staubbeutel entstehen, macht der Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone somit einen echten Pfennigfuchser aus. Doch Vorsicht: Die Filterung lässt leider etwas zu wünschen übrig, denn angesichts der Einstufung C ist dieser Sauger mit seinem Staubemissionswert nicht wirklich für Allergiker geeignet.

Das Zubehör macht’s

Zu guter Letzt sei noch ein Blick auf das Zubehör geworfen. Hier kann der Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone noch einmal ein Pluspünktchen ergattern, denn der Sauger wird mit drei Bürsten ausgeliefert, von denen sich die Aufsätze besonders platzsparend an dem Teleskoprohr befestigen lassen. Apropos Teleskoprohr: Das Teleskoprohr ist aus Edelmetall gefertigt und mittels einer cleveren Klipp- und Schiebetechnik an die Körpergröße des Benutzers anpassbar. In Verbindung mit den kompakten Ausmaßen und der ergonomisch konzipierten „Soft-Fläche“ für die Hände ist der Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone somit auch äußerst bedienungsfreundlich. Jetzt Kundenmeinungen zum Dirt Devil DD 2220-0 rebel 22HE Singlecyclone ansehen.