Staubsauger sind mittlerweile in den verschiedensten Formen und mit den verschiedensten Funktionen in den Auslagen diverser Elektromärkte und Onlineshops zu finden. Beutellose Handstaubsauger beispielsweise gehören keineswegs mehr zu den „Newcomern“ der Ära an Reinigungsutensilien, sind in letzter Zeit jedoch sowohl in puncto Preis als auch Saugleistung deutlich attraktiver geworden. Dies gilt auch für den Cleanmaxx 01375. Was der eher unspektakulär klingende Sauger alles auf dem Kasten hat, verrät der Produktbericht.

pro:
  •  überzeugende Verarbeitung
  •  außergewöhnliches Design
  •  Saugund Blasgerät in einem
  •  gute Saugkapazität
contra:
  •  nur mittelmäßige Blaskraft
  •  gewöhnungsbedürftige Bedienung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
84 %

Ansprechend anders das Außenleben

Rein äußerlich betrachtet hebt sich der Cleanmaxx 01375 in vielerlei Hinsicht von den zahlreichen klassischen Handstaubsaugern ab. Am auffälligsten erscheint jedoch das grundsätzliche Design, denn die Form des Saugers erinnert leicht an einen Zeppelin oder an einen typisch amerikanischen Wohnwagen im Miniformat: Die bauchige Bauweise verleiht dem Cleanmaxx 01375 einen wirklich ganz individuellen Charakter und gibt durchaus einen Blickfang ab. Ob diese Optik nun gefällt oder nicht, liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters – beziehungsweise Nutzers. Grundsätzlich ist der Cleanmaxx 01375 für sein Außenleben jedoch zu loben. Dies liegt allerdings nicht nur an der auffallenden Formgebung: Auch die Verarbeitung stimmt bei diesem Modell, denn angefangen von den Tasten über den Filterausgang bis hin zum Saugaufsatz sind alle Teile sehr gut miteinander verbunden. Zwar mögen diese ausschließlich aus Kunststoff gefertigt worden sein, haben jedoch wirklich nichts mit dem allseits gefürchteten Billigplastik, wie man es zum Beispiel häufig an oder in Preiswertproduktionen aus Fernost entdecken muss, gemeinsam.

Etwas zwiespältig fällt allerdings das Handling aus: Mit einem Gewicht von circa 1.200 Gramm und Gesamtausmaßen von 28 x 13 x 17 Zentimetern macht der Cleanmaxx 01375 einen wirklich mobilen Saugfreund aus, kann für den einen oder anderen Benutzer jedoch mitunter etwas gewöhnungsbedürftig ausfallen. Der oberhalb des Gehäuses angebrachte Handaufsatz beispielsweise erfordert etwas Geschick beim Saugen und die längliche Form benötigt ein gewisses Einfühlungsvermögen. Nach ein paar Saugeinsätzen legt sich jedoch die anfängliche Unbeflissenheit und der Cleanmaxx 01375 kann durchaus mit Spaß und Freude genutzt werden.

Saugen oder …

… blasen? Das ist hier die Frage! Der Cleanmaxx 01375 kann nämlich beides! Je nach gewähltem Aufsatz darf dieser Sauger entweder als „klassischer“ Handstaubsauger genutzt werden, oder aber als Blasgerät zum Einsatz kommen. Wird letztere Funktion gewählt, muss lediglich der Saugschlauch an das hintere Ende des Geräts gesteckt werden: Mit der Ausblasluft wird dann die nötige Blaskraft durch den Schlauch gepustet. Eine nützliche Zusatzfunktion also, die im Praxistest allerdings nur bedingt überzeugen kann, denn der 800 Volt starke Akku kann schlichtweg nicht genügend Saugwirkung beziehungsweise Blaskraft entwickeln, um für eine wirklich effiziente Blasfunktion zu sorgen. Und falls die Blaskraft noch höher ausfallen sollte, würde dies wieder zulasten des Reinigens im normalen Saugbetrieb gehen, denn dann würde der Nutzer von der Ausblasluft stark beeinträchtigt werden.

Und dennoch: Für die Hauptfunktion, also fürs Saugen, erntet der Cleanmaxx 01375 durchaus Lob, denn dank der Fugenbürste lassen sich auch schwer unzugängliche Stellen gut erreichen und selbst grobe Schmutzpartikel restlos aufsammeln.

Ein Blick aufs Zubehör

Zu guter Letzt sei noch ein Wörtchen über das Zubehör verloren. Dieses macht nämlich durchaus einen abschließenden Pluspunkt aus. So kann der Cleanmaxx 01375 zum Beispiel mit einem Polsteraufsatz, einer Fugendüse, dem bereits erwähnten Saugschlauch, einem 4 Meter langen Stromkabel und einem Tragegurt dienen! Weitaus mehr Zubehör also, als es bei der Konkurrenz zu finden ist! Jetzt Kundenmeinungen zum Cleanmaxx 01375 ansehen.