In dem Clatronic Eierkocher mit individueller Härtegradeinstellung können bis zu sieben Eier gleichzeitig gekocht werden und jedes zu einer anderen Härte. Ist die Uhr abgelaufen, so erklingt ein akustischer Signalton. Das Gehäuse sowie die Heizplatte sind aus Edelstahl. Mitgeliefert wird ein Messbecher mit eingebautem Eipicker.

pro:
  •  zur gleichen Zeit verschiedene Härtestufen kochen
  •  klein, handlich
  •  leicht zu reinigen
  •  gute Verarbeitung
contra:
  •  Markierungen an Messbecher sind unnötig, daher irreführend
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
75 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
76 %

Individuelle Härtestufen gleichzeitig kochen

Mit dem Eierkocher von Clatronic können bis zu sieben Eier gleichzeitig gekocht werden. Anders als bei anderen Eierkochern wird hier die Härte nicht durch die Wassermenge definiert. Der mitgelieferte Messbecher muss bei jedem Rundgang einmal gefüllt mit Wasser in den Kocher eingeschüttet werden.

Die Härte der Eier wird durch den Einstellknopf festgelegt. Ganz neu ist, dass die verschiedenen Eier zu verschiedenen Kochzeiten eingestellt werden können. Sind sie fertig, so ertönt ein akustischer Signalton. Zufriedene Kunden beschreiben, dass die Eier durch die Uhr immer die gewünschte Härte erhalten.

Einfache Handhabung

Des Weiteren wird in Kundenrezensionen beschrieben, dass der Eierkocher klein und sehr handlich ist. Er hat eine Höhe von 18 cm und einen Durchmesser von ebenfalls 18 cm. Hinzu kommen noch die 3 cm des Griffs, mit dem die Haube geöffnet wird.

Hinein passen bis zu sieben Eier im Kreis. Leicht zu verstauen ist der Eierkocher von Clatronic auch. Unter dem Boden hat er eine Vorrichtung zum Aufwickeln des Kabels. So kann er sauber und ordentlich nach Gebrauch in den Schrank geräumt werden.

Leichte Reinigung

Nachdem die Eier auf die gewünschte Härte gekocht sind und der Signalton erscheint, soll der Eierkocher abgeschaltet werden und die Eier herausgenommen. Damit man sich die Finger auch nicht verbrennt, können die Eier mitsamt dem Eierhalter herausgenommen werden.

Das verbleibende Wasser sollte abgekühlt werden. Dann einfach ein paar Tropfen Essig hinzufügen, dieses kurz einwirken lassen, das Wasser abgießen und den Eierkocher auswischen und schon ist er wieder sauber. Da er aus Edelstahl angefertigt ist, entsteht Kalk nicht so schnell wie bei Eierkochern aus anderen Materialien.

Der Eierkocher ist gut verarbeitet

Die Heizplatte sowie das Gehäuse des Eierkochers sind aus Edelstahl. Daher verkalken sie nicht so schnell wie Eierkocher aus Plastik. Er besitzt zwei einfache Knöpfe, einer zum ein- und ausschalten und einen zur Härteregulierung. Damit der Kabel unversehrt beim Wegräumen bleibt, gibt es eine Kabelumwicklung.

Der Ei-Halter ist herausnehmbar und kann so separat gereinigt werden. Ein Messbecher mit eingearbeitetem Eipicker wird im Lieferumfang mitgesendet. Alles in allem ist der Eierkocher gut verarbeitet und verspricht eine lange Lebensdauer. Kunden sind sehr zufrieden mit dem Produkt. Jetzt Kundenmeinungen zum Clatronic 263 118 EK 3321 ansehen.