Der City Limit ist ein Motorradstiefel von Büse, der über einen kurzen Schaft verfügt. Damit ist er vor allem für den innerstädtischen Verkehr konzipiert. Der Knöchel wird gut geschützt, der Schuh ist wasser- und winddicht und dennoch atmungsaktiv.

pro:
  •  wasserund winddicht
  •  atmungsaktiv
  •  guter Knöchelschutz
  •  Reflexstreifen
contra:
  •  überharte Versteifung an der Ferse
  •  kein Schutz des Schienbeins
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
89 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
88 %

Wer an Motorradstiefel denkt hat sofort das Bild eines Schuhs mit sehr hohem Schaft vor Auge. Der Büse City Limit hebt sich davon ab, wirkt eher wie ein normaler Schuh. Sein Schaft sichert den Knöchel ab, das Schienbein ist aber nicht geschützt. Wie der Name schon verrät hat Büse den Schuh speziell für den Einsatz in der Stadt konzipiert.

Der Schuh besteht aus einem Leder- und Textilmix, der hauptsächlich in schwarz gehalten ist. Um den Schnürsenkel herum gibt es jeweils einen weißen Streifen als Abhebung, der auch als Reflektor dient. Am zusätzlichen Klettverschluss, der im Knöchelbereich angesiedelt ist und so einen stabilen, aber bequemen Sitz ermöglicht, ist außerdem ein weißer Schriftzug mit dem Herstellernamen zu finden.

Wasser- und winddicht mit einem guten Sitz

Nach dem Anziehen fällt der gute Sitz auf, wobei der Schuh – bis auf den hohen Schaft – alle Sicherungseigenschaften eines üblichen Motorradstiefels bietet. Dazu gehört auch ein Fersenschutz, der sehr hart ausgefallen ist. Das kann Probleme beim Laufen über längere Strecken verursachen. So lange man sitzt stört es aber nicht.

Der Schuh ist dabei auch für nicht so gutes Wetter geeignet. Er ist wasser- und winddicht und hält auch größere Wassermengen gut ab. Durch den zusätzlichen Klettverschluss ist er auch gegen ein „Einlaufen“ des Wassers von oben gut geschützt. Dennoch ist der Schuh atmungsaktiv, so dass er auch bei wärmerem Wetter für das Zweirad gut geeignet ist.

Guter Schutz für die Stadt

Neben den bereits genannten Sicherheitseigenschaften besitzt der City Limit noch eine Schaltverstärkung, einen eingearbeiteten Knöchelschutz mit Protektoren und eine benzin- und ölresistente, antistatische Sohle. Damit hat man sowohl auf als auch neben dem Motorrad einen sicheren Stand.

Aufgrund des fehlenden Schienbeinschutz ist der City Limit für schnellere Fahrten nicht unbedingt geeignet. Damit sollte man die Empfehlung des Herstellers Büse, den Schuh nur in der Stadt zu nutzen, durchaus folgen. Jetzt Kundenmeinungen zum Büse City Limit ansehen.