Die Oral-B PRO 3000 ist mehr als eine schnöde elektrische Zahnbürste, sie wartet mit vielerlei Raffinessen auf, die die tägliche Zahnhygiene effektiver und wesentlich einfacher gestalten. Sie überwacht den Druck aufs Zahnfleisch, reinigt mit 3 unterschiedlichen Putzmodi, und verspricht dadurch ein brillantes Ergebnis, Tag für Tag.

pro:
  •  3DReinigungstechnologie
  •  3 unterschiedliche Reinigungsmodi
  •  visuelle Andrückkontrolle
  •  Ladestation und 2 Bürstenköpfe inklusive
contra:
  •  Ausschaltmechanismus etwas gewöhnungsbedürftig
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
86 %

Rein von der Optik – die gewohnte Oral-B-Qualität

Die Oral-B PRO 3000 wird ordentlich verschweißt geliefert, und enthält natürlich die Zahnbürste, eine Ladestation und zwei Aufsteckbürsten. Mitgeliefert wird jeweils ein CrossAction- und ein Sensitiv-Bürstenkopf. Auf der Ladestation sind zwei Halterungen für die Bürsten angebracht. Außerdem liegt eine ausführliche Bedienungsanleitung bei. Die Zahnbürste hat das bereits bekannte blau-weiße Design. Sie ist weder zu groß, noch zu klein, und liegt gut in der Hand. Es mag einem im ersten Moment so vorkommen, dass das mitgelieferte Zubehör für den nicht gerade günstigen Preis etwas mickrig erscheint, die wahren Talente der Pro 3000 schlummern allerdings im Inneren.

Die Zusatzfeatures können sich sehen lassen

Natürlich verspricht auch die Oral-B PRO 3000 jegliches Plaque von der Zahnoberfläche zu entfernen, aber das ist man von Oral-B ja mittlerweile schon fast gewöhnt. Die Pro 3000 kann aber noch mehr. Die visuelle Andrückkontrolle zum Beispiel signalisiert wenn auf Zahnfleisch und Zähne zu viel Druck ausgeübt wird, neben einem Lichtsignal drosselt die Zahnbürste automatisch Ihre Leistung, gerade für Ungeübte ein praktisches Tool. Ebenfalls integriert ist der Kieferquatrantentimer, der beim Reinigungsvorgang alle 30 Sekunden anzeigt, wann es Zeit wird die Zahnreihe zu wechseln. Überzeugend ist bei dieser Zahnbürste auf jeden Fall der starke Motor. Mit einigen tausend Bewegungen pro Minute und 20.000 Pulsierungen, spielt sie in der damit in der ersten Liga mit. Eine derart starke Leistung zu diesem Preis ist schon sensationell gut.

Weißere Zähne und ein angenehmes Frischegefühl

Der erste Praxistest fällt positiv aus, die Zähne sehen schon nach dem ersten Mal Putzen sehr viel sauberer aus. Die Zahnbürste verfügt ja über 3 unterschiedliche Reinigungsmodi : Tägliche Reinigung, Sensitive und Zahnfleischschutz. Der Modus „tägliche Reinigung“ fühlt sich am Anfang schon ziemlich kräftig an, da merkt man den starken Motor so richtig. Für die ersten mal empfiehlt es sich daher, mit dem „Sensitiv Modus“ zu starten, man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Reinigungsweise der Pro 3000. Etwas tricky gestaltet sich das Ausschalten der Zahnbürste, erst nach dreimaligen Betätigen des Ein-/Ausschalters steht die Zahnbürste still. Jetzt Kundenmeinungen zum Braun Oral-B PRO 3000 ansehen.