Spätestens mit der nächsten EM oder aber WM steigt wieder die Nachfrage an Beamer. Doch mit der Nachfrage steigen bekanntlich auch die Preise und so kann es sich durchaus lohnen, bereits jetzt solch ein Entertainmentsystem zu kaufen und von sowohl niedrigen Preisen als auch anspruchsvollen Techniken profitieren zu können. Denn anders als bei Handys stagniert seit einiger Zeit die technische Entwicklung bei den Beamern, sodass Käufer aktueller Geräte keinesfalls bereits in naher Zukunft mit einem überholten Modell vorlieb nehmen müssen. Zudem sind bereits heutzutage etliche Sonderfunktionen zu genießen. Der BenQ WDP01 beispielsweise bietet neben einer grundsätzlich guten Übertragungsqualität den großen Vorteil, beinahe völlig kabellos ans Werk zu gehen!

pro:
  •  sehr handlich
  •  einfache Bedienung sowie Verbindung
  •  makellose Bildübertragung
  •  zahlreiches Zubehör
contra:
  •  3DModus wenig überzeugend
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
63 %
Handhabung
70 %
Preis/Leistung
68 %

Unglaublich kompakt, unglaublich schick

Da ein Beamer als ein fester Bestandteil der Inneneinrichtung angesehen werden darf, sollte auch dessen Äußeres einigermaßen anspruchsvoll ausfallen. Bei dem BenQ WDP01 ist dies allemal der Fall, denn das Zusammenspiel aus dem weißen Klarlack der Oberfläche und dem grauen Kunststoffbezug der Unterfläche verleiht diesem Beamer ein wirklich ansehnliches Erscheinungsbild: Luxuriös und dezent zugleich wirkt der Abspielmeister. Dies liegt jedoch nicht nur an der optischen Farbgebung: Auch beziehungsweise vor allem die Form des BenQ WDP01 sorgt für Lob. Mit Ausmaßen von 33 x 17,2 x 8,1 Zentimetern etwa nimmt dieser Beamer nur sehr wenig Platz ein und fällt somit – zumindest bei Nichtgebrauch – kaum auf. Und das eigentliche Design darf ebenfalls positiv gewertet werden, denn die weder zu geschwungenen noch zu harten Kanten sowie die Tastenplatzierung sprechen ohne Frage ebenfalls für den BenQ WDP01.

Es ist allerdings nicht nur der optische Aspekt, der den Interessenten zum letztendlichen Kauf bewegen dürfte: Mit besagten Ausmaßen und einem Gewicht von nicht einmal 1 Kilogramm ist der BenQ WDP01 auch noch erstaunlich handlich gehalten. Hier erreichen viele Konkurrenzmodelle meist doppelt oder gar dreifach so hohe Werte! Und so fällt auch die Mobilität ganz groß aus. Damit einhergehend profiliert sich der BenQ WDP01 mit einer überaus einfachen Bedienung: Dank Plug & Play Technik muss der Beamer nur ein einziges Mal mit dem Laptop, dem Tablet, dem Smartphone oder der Spielekonsole verbunden werden, und schon erstellt der BenQ WDP01 automatisch die Verbindung, sobald beide Geräte eingeschaltet sind! Und: Die Verbindung erfolgt völlig kabellos! So darf der BenQ WDP01 tatsächlich ohne Probleme im Eigenheim aufgestellt werden, da keinerlei Kabelsalat die Inneneinrichtung beeinträchtigt.

Bildqualität ohne Makel

Sobald sich Beamer und Abspielgerät miteinander verbunden haben, darf im Grunde genommen auch schon losgebeamt werden! Die Bedienung des BenQ WDP01 geht nämlich denkbar einfach von der Hand und die Übertragung des WLAN Signals hält über eine Entfernung von gut 10 Metern, ohne dabei Übertragungsverzögerungen erkennen zu lassen.

Die eigentliche Bildqualität ist ebenfalls zu loben: In Full-HD gelangen die Bild- und Videoinhalte sehr scharf auf die Leinwand oder auf eine neutrale weiße Wand. Zudem kann der Beamer mit einem satten Kontrast überzeugen und auch die Farbsättigung gefällt. Etwas anders sieht es wiederum bei der 3D-Funktion aus. So kann der BenQ WDP01 3D-Inhalte zwar ohne Probleme abspielen, doch selbst mit aufgesetzter Shutter-Brille kommt nur wenig 3D-Feeling auf.

Kleine große Highlights

Mit einigen wenigen Sonderfunktionen kann sich der BenQ WDP01 das sprichwörtliche Sahnehäubchen aufsetzen. So hat das Modell zum Beispiel die DFS-Funktion an Board, die im Falle einer Störung des Signals automatisch einen Senderwechsel hervorruft. Die Latenzzeit beträgt zudem weniger als 1 Millisekunde, sodass sich der BenQ WDP01 auch durchaus für Spieler eignet. Doch Vorsicht: Der BenQ WDP01 ist nicht mit jeder Spielekonsole zu nutzen. Einen abschließenden Pluspunkt sichert sich der Beamer für das breite Zubehör: Ausgestattet mit einem Handbuch, einem zusätzlichen Kit, einem Netzteil, einer Garantieerklärung, einer Software-CD und einem VGA-Kabel kommt dieser Mini-Player mit so einigem Zubehör ins Eigenheim! Jetzt Kundenmeinungen zum BenQ WDP01 ansehen.