Bauknecht hat mit dem TK EcoStar 7 A+++ Wärmepumpentrockner einen weiteren EcoStar ins Rennen geschickt, welcher sich speziell für kleinere und mittelgrößere Haushalte eignet. Damit rundet Bauknecht das Produktportfolio der EcoStar-Reihe nach unten hin ab. Die meisten Kunden, welche das Gerät bereits seit längerem im Betrieb haben, sind mit dem Gerät zufrieden. Doch worin liegen seine besonderen Stärken?

pro:
  •  sehr gute Energieeffizienz
  •  SchonTrocknung
  •  XXLProgramm
  •  mit Wasserbehälter
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
77 %
Handhabung
74 %
Preis/Leistung
76 %

Sehr gute Energieeffizienz

Der Trockner arbeitet sehr effizient. Daher erhielt das Gerät auch die Enenergieeffizienzklasse A+++. Damit lässt er zahlreiche Konkurrenzprodukte weit hinter sich, da es die große Mehrheit der aktuellen Wärmepumpentrockner noch immer auf A++ bringt. Die Einsparungen des Bauknechts gegenüber eines A++ Trockners liegen dabei aber im zweistelligen (!) Prozentbereich, sind also nicht gering zu schätzen. Hinzu kommt, dass der Trockner, wie alle modernen Trockner auch, über Feuchtigkeitssensoren verfügt. D.h. das Gerät misst die Feuchtigkeit in seinem Inneren. Wird der gewünschte Trockengrad (z.B. schranktrocken) erreicht, deaktiviert sich das Gerät. Dadurch kann der angegebene Stromverbrauch nochmals unterboten werden, wenn kleinere Mengen als 7 kg getrocknet werden sollen. Sehr ökologisch!

Schon-Trocknung

Die Schon-Trocknung trocknet nahezu alles. Sei es, dass es sich um Feinwäsche oder gar um Handwäsche handelt: Im Schon-Programm kann alles getrocknet werden. Hier werden nämlich nur milde Temperaturen zugelassen, welche die Fasern nicht über die Maßen beanspruchen. Wird ein Kleidungsstück als Handwäsche gelabelt, kann es also trotzdem vom Bauknecht getrocknet werden, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Dafür dauert das Schon-Programm länger als eine normale Trocknung. Denn geringere Temperaturen bedeuten freilich auch, dass die Trocknung langsamer vonstattengeht. Doch die längere Wartezeit ist nicht umsonst: Denn je geringer die Temperatur, desto weniger neigt die Wäsche zum Knittern. Wer sich daher für das Schon-Programm entscheidet und deshalb ein wenig länger auf seine Wäsche warten muss, wird im Anschluss dafür durch eine nahezu knitterfreie Wäsche belohnt.

XXL-Programm

Das XXL-Programm ist sinnvoll für außergewöhnliche Textilien. Soll beispielsweise ein Kopfkissen oder eine Daunenjacke getrocknet werden, ist das XXL-Programm die richtige Wahl! Denn dieses Programm kommt auch mit einem größeren Gegenstand klar, vermag dann aber sogar die Daunen im Inneren zu trocknen. Wer schon einmal ein Daunenkissen gewaschen hat und es ohne Trockner trocknen wollte, wird fast verzweifelt sein, als es selbst nach Tagen nicht trocken werden wollte. Deshalb ist ein besonders gutes Trockenprogramm ideal, um sich diesen Frust zu sparen und das Daunenkissen nachts sofort wieder verfügbar zu haben – im komplett getrockneten Zustand.

Mit Wasserbehälter

Der Bauknecht verfügt über einen Wasserbehälter. Dank diesem hat man entsprechend viel Freiheit, was die Aufstellung des Gerät anbelangt. Je nach Verfügbarkeit kann man den Trockner an einen Abfluss anschließen. Hierfür wird ein passender Schlauch mitgeliefert. Ist ein solcher Abfluss verfügbar, muss man vom Wasserbehälter freilich keinen Gebrauch machen, weil das Kondenswasser schlichtweg direkt über den Schlauch abläuft. Ist jedoch kein freier Abfluss frei, weil der einzige über die Waschmaschine und das Spülbecken blockiert ist, kann der Bauknecht die anfallende Flüssigkeit im hierfür vorgesehen Wasserbehälter einfangen. Dieser muss dann ab und geleert werden, was über das Display praktisch angezeigt wird. Nachdem der geleerte Behälter wieder in das Gerät gesteckt wurde, ist der Trockner wieder voll und ganz einsatzbereit. Daraus ergibt sich, dass der Trockner praktisch überall dort aufgestellt werden kann, wo sich eine Steckdose befindet. Dies ist besonders in kleineren Wohnungen sehr praktisch! Jetzt Kundenmeinungen zum Bauknecht TK EcoStar 7 A+++ ansehen.