Der Arendo Funkwecker hat umfangreiche Funktionen. Neben der Weckfunktion gibt es unter anderem ein Hygrometer, Thermometer, eine Hintergrundbeleuchtung und eine eingebaute LED-Taschenlampe. Die Zeit wird in der hiesigen Zeitzone automatisch bezogen.

pro:
  •  einfache Bedienung
  •  Display mit und ohne Hintergrundbeleuchtung gut lesbar
  •  Hygrometer und Thermometer
  •  Uhr stellt sich automatisch und kann manuell geändert werden
contra:
  •  Batterien nicht im Lieferumfang enthalten
  •  Bezeichnungen in englisch
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
75 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
80 %

Einen sehr gut ausgestatteten Funkwecker zu einem günstigen Preis verspricht Arendo mit dem Funkwecker mit Hygrometer anzubieten. Schon beim Auspacken macht das Modell einen guten Eindruck, es wirkt gut verarbeitet.

Auf der Rückseite muss man als erstes Batterien einpacken. Dabei überrascht nicht nur, dass keine Batterien dabei sind. Das kann man aufgrund des geringen Preises verkraften, denn ein paar Batterien oder Akkus kosten ja nicht viel. Andererseits muss man aber auch fünf Stück in das dafür vorgesehene Fach packen.

Umfangreiche Ausstattung

Nach dem Einlegen und dem ersten Ausprobieren wird man auch wissen, warum so viele Batterien notwendig sind. Auf der Unterseite gibt es nämlich eine LED-Lampe, die man ein- und ausschalten kann. Das ist ideal wenn man nachts aufstehen oder schnell etwas schauen muss.

Wer auf die Taschenlampe verzichten kann, so verrät es die Bedienungsanleitung, braucht nur zwei Batterien einlegen. Dann funktionieren neben der Uhr und dem Wecker auch noch das Thermometer für die Temperatur- und das Hygrometer für die Luftfeuchtigkeitsanzeige. Die Angaben sind präzise.

Gut ablesbares Display

Zusammen gefasst werden die Angaben auf dem Display. Dieses ist aus jedem Winkel gut ablesbar, und auch nachts ist man durch eine Hintergrundbeleuchtung immer informiert. In der ersten Zeile wird das Datum (Tag und Monat) sowie der Wochentag angezeigt, darunter die aktuelle Uhrzeit und ganz unten die gemessenen Wetterinformationen.

Wer etwas zum Meckern finden will wird höchstens bei der Bezeichnung fündig. Die Angaben der Temperatur sind zwar sowohl in °F als auch in °C möglich, ebenso die Auswahl ob man die Zeit in 12 oder 24 h angezeigt wird. Die Bezeichnungen lassen sich aber nicht in Deutsch anzeigen, sondern es steht zum Beispiel immer „Day“ statt „Tag“ dort. Das dürfte aber auch für nicht-englisch sprechende Personen gut verständlich sein.

Angenehme Weckfunktion

Zur zentralen Aufgabe eines Funkweckers: Das Aufwecken. Die Einstellung dafür funktioniert tadellos, man stellt die Weckzeit mit den Tasten „Plus“ und „Minus“ ein. Auf der Außenseite gibt es noch einen Schiebeschalter, mit dem man den Wecker ein- und ausschalten kann.

Insgesamt ist die Bedienung sehr einfach. Dafür sorgt auch, dass sich die Uhrzeit und das Datum selber einstellt. Dafür greift man auf das DCF77-Funksignal zu, das für die in Deutschland gültige Zeitzone zuständig ist. Wer kein Signal findet oder auch außerhalb Deutschlands auf Reisen geht kann dabei die Uhrzeit und das Datum aber auch manuell einstellen. Jetzt Kundenmeinungen zum Arendo Funkwecker mit Hygrometer ansehen.