Mit dem S-MX Plus bietet der aus Italien stammende Hersteller Alpinestars einen hochwertigen Motorradstiefel für sportlich orientierte Fahrerinnen und Fahrer an. Er bietet eine umfassende Sicherheitsausstattung, die nicht nur eine hohe Stoß-, Aufprall- und Abriebfestigkeit bieten sondern auch gegen Sprunggelenksverdrehung helfen soll, und verspricht einen gleichzeitig hohen Komfort.

pro:
  •  hohe Sicherheit für Fuß und Schienbein
  •  austauschbarer Zehenschleifer
  •  hochwertiger Materialmix
  •  sehr guter Komfort
contra:
  •  keine Option für extrabreite Füße
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
92 %

In Tests wird immer wieder bewiesen, dass sehr gute Motorradstiefel auch einen entsprechenden Preis haben, das aber nicht alle in diesem Preissegment auch hochwertig sind. Der S-MX Plus gehört eindeutig zur ersten Kategorie. Der Stiefel wirkt vom Material und der Verarbeitung her sehr hochwertig. Das Mikrofaser-Obermaterial ist sowohl leicht als auch sehr robust und reißfest.

Auch optisch beweist er, dass er am besten zu Sportmaschinen passt. Er besitzt einige Embleme und Schriftzüge des Herstellers und das Modell. Es gibt sowohl ein ganz schwarzes Modell mit weißen Abhebungen und ein komplett schwarzes mit entsprechend weißen Abhebungen. Außerdem gibt es noch ein Modell, das schwarz und weiß in etwa gleichen Teilen kombiniert.

Sehr hohe Sicherheit

Bei der Sicherheit hat sich der aus Italien stammende Hersteller einiges einfallen lassen. Sowohl der Knöchel auch als das Schienbein ist mit ausreichend Protektoren abgesichert. Der Schienbeinschutz ist dabei aus Polymer und soll sogar auf der Rennstrecke erprobt worden sein.

Ein besonderer Clou ist das sogenannte Multi Link Control. Damit bezeichnet Alpinestars ein System, dass sowohl das Verdrehen wie auch das Überstrecken des Sprunggelenks verhindert. Dabei hat man aber dennoch die volle Bewegungsfreiheit, so dass das Fahrerlebnis nicht eingeschränkt wird. Der Zehenschleifer ist, wie bei jedem guten Sportstiefel, austauschbar.

Sehr guter Komfort

Zu den weiteren Sicherheitsmerkmalen gehört eine verstärkte Ferse, die dabei aber nicht unangenehm drückt. So lässt sich mit dem Schuh durchaus auch gewisse Strecken gehen, ohne dass man dabei Verspannungen oder Schmerzen bekommt. Der Sitzkomfort ist trotz des wichtigen engen Anliegens generell sehr hoch, was auch längere Touren ohne Probleme ermöglicht. „Schweißfüße“ gehören dank einem Be- und Entlüftungssystem auch der Vergangenheit an.

Grundsätzlich kann jeder den Schuh tragen – es gibt dafür auch alle handelsüblichen Größen. Eine Version für extra breite Füße fehlt allerdings. Wer dennoch nicht auf diesen sehr guten Schuh verzichten möchte sollte ihn einfach probieren, gegebenenfalls ist auch eine Nummer größer sinnvoll. Jetzt Kundenmeinungen zum Alpinestars S-MX Plus ansehen.