Heutige digitale Diktiergeräte haben wenig mit den alten Vorgängermodellen, die mit einer Kassette versehen waren, zu tun. Sie sind handlich und klein. Darüber hinaus bieten sie viele Extras, die über reines Aufnehmen und Widergeben hinausgehen. Was sagen Nutzer zum Dictaphone USB Diktiergerät von allReli? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?

pro:
  •  hohe Widergabequalität
  •  bis fünf Meter Entfernung einwandfreie Aufnahme
  •  geringe Maße
  •  großer Speicher
contra:
  •  Datum und Uhrzeit müssen für jede Aufnahme synchronisiert werden
  •  bei Nachlässigkeit Aufnahme unbrauchbar
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
84 %
Preis/Leistung
84 %

Das Diktiergerät von allReli im Überblick

Das Dictaphone USB Diktiergerät besitzt Abmessung von 17 mal 2 mal 11 Zentimeter. Das Eigengewicht beträgt lediglich 36 Gramm. Damit setzt die Herstellerfirma allReli eindrucksvolle Standards, was die Handlichkeit angeht. Von außen sieht das Diktiergerät wie ein normale USB-Stick aus. Die äußere Hülle besticht durch eine silberne Farbgebung. Das Gerät kann nur zusammen mit einem Rechner funktionieren. Dazu ist USB 2.0 Eingang angebracht.

Die Nutzung

Mit dem Dictaphone USB Diktiergerät kann selbst nur Aufnahmen erzeugen. Dazu wird ein Schalter auf On gestellt. Daraufhin leuchtet eine LED-Licht etwa zwölf Sekunden lang rot auf. Es geht anschließend aus und blinkt noch zweimal. Während der folgenden Aufnahme bleibt das Licht aus. Wird der Schalter auf Off gelegt, blinkt das Diktiergerät wieder. Ist das Gerät voll aufgeladen, können 10 bis 15 Stunden lange Aufnahme erzeugt werden. Als Aufnahmeformate werden WAV-Dateien erzeugt. Wer sich diese anhören will, muss das Gerät an einen PC anschließen. Windows 2000, XP, Vista und 7 stellen akzeptierte Betriebssysteme dar. Wird hingegen das Ausschalten vor dem Anschluss an den Rechner vergessen, ist die Aufnahme nicht lesbar. Eben dieses stößt bei Nutzern auf Kritik wie auch eine immer wiederkehrende notwendige Synchronisierung vor jeder Nutzung.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Der Speicher beläuft sich auf ordentliche 8 GB. Als Aufnahmemodus steht LP (long-playing) zur Verfügung. Bis zu einer Entfernung von fünf Metern lassen sich einwandfreie Aufnahmen erzeugen. Die Aufladung mit Strom erfolgt über den USB-Anschluss eines Rechners auf einen innen liegenden Li-ion-Akku. Der Kauf von Batterien entfällt. Das Diktiergerät verfügt über ein Mikrofon, aber keine Wiedergabemöglichkeit.

Und das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Der Preis liegt auf einem mittleren Niveau. Verbraucher erhalten dafür aber ein gutes Aufnahmegerät, das in Kombination mit einem Rechner funktioniert. Daher stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Jetzt Kundenmeinungen zum allReli Dictaphone USB Diktiergerät ansehen.