Beutellose Staubsauger sind schon seit einer ganzen Weile auf dem hiesigen Markt für Haushaltsgeräte und Reinigungshelfer vertreten. Einen Handstaubsauger ohne Beuteltechnik findet man bisweilen jedoch nur sehr selten unter den diversen Angeboten für Staubsauger. Mit dem AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 kommt genau solch ein Staubsauger ohne Beutelsystem daher. Was sich hinter dem Mobilitätsprinzip des deutschen Traditionskonzerns verbirgt, für wen sich der AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 überhaupt lohnen könnte und worauf es bei dem Kauf grundsätzlich zu achten gilt, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr handlich und griffsicher
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  mitunter überraschend hohe Saugleistung
  •  geringe Stromkosten
contra:
  •  etwas schwach auf Weichböden
  •  kurze Saugsauer und lange Ladezyklen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
88 %

Die Optik macht’s

Das Außenleben mag noch nichts über die tatsächliche Saugkraft eines Staubsaugers aussagen, doch eine gewisse Tendenz lässt sich dennoch erkennen: Sobald die äußere Verkleidung positiv auffällt, sprich dessen Verarbeitung überzeugen kann, so stehen auch die Chancen auf eine kräftige Saugleistung sehr gut. Bei dem AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 macht sich solch eine hochwertige Verarbeitung ohne Frage bemerkbar: Die einzelnen Elemente sind zwar lediglich aus Kunststoff gefertigt, allerdings allesamt sehr gut miteinander verbunden und zudem sehr gut in das Hauptgehäuse eingelassen. Der AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 fällt somit sehr solide und kompakt zugleich aus.

Einen kleinen Bonuspunkt verdient sich AEG noch für das eigentliche Design des Staubsaugers. So mag das Modell auf manchem Nutzer etwas wuchtig wirken, doch im Vergleich mit anderen Handsaugern relativiert sich dieser Eindruck: Mit Ausmaßen von 45,2 x 20,6 x 15 Zentimetern und einem Gewicht von 1,6 Kilogramm darf der AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 durchaus als handlich bezeichnet werden. Lob gibt es auch für die Farbgebung und das geschwungene Baukonzept: Der orangefarbene, grau-silberne Rundbeschlag gibt in seiner dynamischen Konstruktion schon so einiges her.

Saugleistung im Überblick

Wie effizient ein Staubsauger Schmutzpartikel aufsaugt und festhält, hängt stark von dem Untergrund ab. So erzielen Staubsauger auf Hartböden grundsätzlich eine bessere Saugleistung als auf Weichböden wie auf Teppichen. Dieser Grundsatz trifft auch voll und ganz auf den AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 zu: Während der Handstaubsauger auf glatten Flächen eine wirklich gute und mehr als zufriedenstellende Saugkraft entwickelt, kann das Modell beim Einsatz auf Polsterflächen nur bedingt überzeugen. Vor allemder Langflorteppich oder die klassische Schuhmatte vor der Eingangstür lassen sich nur mit wiederholtem Saugen reinigen. Dennoch muss der AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 für seine Saugleistung gelobt werden, denn mit seinen 18 Volt erledigt der „Zyklonen-Motor“ seine Arbeit im Vergleich zu den Lösungen anderer mobiler Staubsauger sehr gründlich.

Dennoch muss sich der AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 Kritik gefallen lassen: Mit einer maximalen Einsatzdauer von gut 35 Minuten im Normalmodus ist dieser Staubsauger wirklich nur zum Reinigen kleinerer Flächen konzipiert. Sobald der „Turbo-Modus“, also die zweite Stufe der Saugleistung, aktiviert wird, muss der AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 noch früher zum Aufladen an die Steckdose beziehungsweise in seine Ladeschale. Und: Der Ladevorgang dauert mit gut 4 Stunden recht lange.

Das gewisse Etwas

Zugegeben: Der AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 ist kein Dauerläufer und benötigt auch recht lange, um seine Kraftzellen wieder aufzutanken. In puncto Sparsamkeit und Nachhaltigkeit ist dieser Handstaubsauger jedoch nicht zu toppen, denn die Aufladestoppfunktion sorgt dafür, dass lediglich so viel Energie in den Lithium-Akku gepumpt wird, wie dieser maximal aufnehmen kann. Die Folge: Für eine Ladung fallen Stromkosten von nicht einmal einem einzigen Cent an! Zu guter Letzt bietet der AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 noch eine ausziehbare Fugendüse. Mit dieser lassen sich Ritzen und Kanten besonders gut reinigen – ein nettes Extra. Jetzt Kundenmeinungen zum AEG Eco Li 35 Ultimates Rapido AG6120 ansehen.