Mit dem ClassicSilence Öko ACSGREEN will AEG einen besonders anspruchsvollen Staubsauger geschaffen haben. Der Namenszusatz „Classic“ scheint demnach etwas unpassend gewählt zu sein, zumal sich der Sauger bereits rein optisch von seiner breiten Konkurrenz abhebt. Ein Test des Haushaltsgeräts mag sich demzufolge umso mehr lohnen: Was der AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN alles auf oder besser gesagt im Kasten hat, erläutert der Produktbericht.

pro:
  •  sehr robust und hochwertig verarbeitet
  •  auffallendes Design
  •  sehr handlich
  •  100prozentige Saugleistung auf Hartböden
contra:
  •  geringes Staubbeutelvolumen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
77 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
82 %

Das Design Alltagstauglich hoch zehn

Für sein Äußeres muss der AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN ohne Frage gelobt werden. Zwar liegt Schönheit bekanntermaßen im Auge des Betrachters, doch im Großen und Ganzen dürfte wirklich jedem Nutzertypen das Design des AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN ansprechen: Die gekonnte Aufteilung der einzelnen Elemente, die eingelassenen Tasten und die angepassten Leisten verleihen dem Modell ein sehr dynamisches Erscheinungsbild. Dank des vollwertigen Handgriffs und des ergonomischen Teleskoprohraufsatzes fällt aber auch die Bedienung sehr gut aus: Selbst nach mehreren Stunden Dauereinsatz machen sich keine Schwielen auf den Handflächen breit und angesichts des sehr geringen Gewichtes von gerade einmal gut 5 Kilogramm lässt sich der AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN problemlos über weite Strecken tragen!

Die Verkleidung verdient jedoch nicht nur ein optisches und haptisches Lob: Auch die generelle Verarbeitung des Geräts überzeugt. So sitzen alle Teile sehr fest miteinander verbunden in dem robusten Rahmen. Zwar sind die meisten Partien bis auf das Teleskoprohr aus Kunststoff gefertigt, doch mit Billigplastik aus Fernost hat dieses Material nichts am Hut. Übrigens: Dank der schwarz-matten Lackierung und der partiellen Aufhübschung durch gelb-grüne Elemente ist der AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN sehr resistent gegenüber Gebrauchsspuren – Schrammen und Kratzer haben auf der Oberfläche keine Chance!

Das Pflichtkriterium Die Saugleistung

Im Herzen des AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN schlägt ein Kompressormotor, der mit einer Leistung von 700 Watt arbeitet, in der Praxis jedoch die gleiche Kapazität wie ein 2.200 Watt starkes Vergleichsmodell erkennen lässt. Dies liegt unverkennbar an der neuen Ansaugtechnik, die unter anderem für einen nullprozentigen Saugleistungsverlust bei der Reinigung von Hartböden sorgt. Auf Teppichböden geht der Sauger zwar nur noch mit einer Effizienz des Klasse D ans Werk, darf dank der cleveren Bürstentechnik dennoch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis aufwarten.

Mehr als zufriedenstellend fallen übrigens die Werte für Stromverbrauch und Geräuschentwicklung aus. Hier hält AEG sein Versprechen ein: Gerade einmal 25,4 Kilowattstunden verbraucht das Modell pro Jahr! Außerdem schont der AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Ohren, denn mit einer Schallleistung von unter 72 Dezibel zeigt sich der Staubsauger von einer recht ruhigen Seite.

Das gewisse Extra

In puncto Zubehör liefert der AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN leider nicht allzu viel. So hat der Sauger zwar einen Duo-Bürstenaufsatz zu bieten, welcher per Klick-System sowohl für Hart- als auch Weichböden genutzt werden darf, doch ansonsten kommt neben dem (ausführlichen) Bedienungshandbuch keine Besonderheit auf den Käufer zu.
Immerhin: Der Filter lässt sich waschen und somit auch die Staubeffizienz (Klasse B) aufrecht halten. Dafür fällt das Staubbeutelvolumen mit 3 Litern allerdings etwas knapp aus: Hier bieten manch Modelle Lösungen mit bis zu 8 Litern Fassungsvermögen … Jetzt Kundenmeinungen zum AEG ClassicSilence Öko ACSGREEN ansehen.