Für den privaten oder den beruflichen Bereich eignet sich der Acer H5380BD 3D Beamer in gleichem Maße durch seine zahlreichen Stärken und Features. Bei den zahlreichen Kunden, die das Gerät bereits im Alltag einsetzen, konnte es zahlreiche Sympathiepunkte sammeln.

pro:
  •  Kontrastverhältnis 13.000:1
  •  3.000 ANSI Lumen
  •  nVidia 3D TV
  •  hohe Konnektivität
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
73 %
Handhabung
73 %
Preis/Leistung
76 %

Kontrastverhältnis 13.0001

Der Kontrastwert des Acer ist sehr gut. Damit macht der Beamer seinem Namen alle Ehre. Denn der Markenname leitet sich vom lateinischen Adjektiv „acer“ ab, welches auf Deutsch „scharf“ bedeutet. In der Tat schafft der Beamer mit diesem Kontrast ein sehr scharfes, lebendiges Bild und ist selbst dann nicht überfordert, wenn die Szenen ein wenig schneller werden. Wer beispielsweise über den Beamer ein Formel 1 Rennen anschauen möchte, bei welchem meistens sehr schnelle Bewegungen dargestellt werden müssen, wenn die Autos direkt an der Kamera vorbeirasen, wird sich über den Beamer freuen. Das Bild wirkt nicht einen Moment milchig oder verschwommen. Man hat geradezu das Gefühl live dabei zu sein und sich das Rennen aus nächster Nähe anzuschauen. Was für die Formel 1 gilt, gilt freilich auch für andere Sportveranstaltungen mit schnellen Bildern (American Football etc.). Auch bei Filmen, die mit sehr vielen dunkeln Bildern arbeiten (Horror, Sci Fi), zahlt sich der hohe Kontrastwert aus, weil so selbst Nuancen sichtbar werden.

3.000 ANSI Lumen

3.000 ANSI Lumen gehören heute zum guten Standard. Bei 3.000 ANSI Lumen ist nicht mehr viel Luft nach oben möglich. Ein weiterer Standardwert wären beispielsweise 3.200 ANSI Lumen – nur etwas heller. Doch bereits der Lichtwert des Acer reicht aus, um auch in Räumen eingesetzt zu werden, die über eine nur unzureichende Verdunklung verfügen. Soll in einem großen Unterrichtsraum eine Präsentation gezeigt werden, ist es selbst den hinteren Reihen noch möglich, der Präsentation zu folgen, weil die Farben deutlich sichtbar und sich durch den oben beschrieben Kontrast gut voneinander abhebend dargestellt werden. Auch bei Filmen ist dies ein deutliches Plus, wenn die Bilder möglichst realistisch dargestellt werden sollen und nicht etwa milchig weiß. So macht ein wenig Sonnenlicht im Raum den Filmgenuss nicht gleich zunichte. Doch gegen direkt einfallendes, starkes Licht ist selbst der Acer machtlos. Hier sollte man nicht vergessen, dass es eben „nur“ ein Beamer ist.

nVidia 3D TV

Ein tolles Feature ist das nVidia 3D TV. Hierbei handelt es sich um einen Chip im Inneren des Beamers, welcher aus praktisch allen 2D-Filmen 3D-Filme machen kann. Nutzer, die über zahlreiche ältere Lieblingsfilme aus ihrer Kindheit verfügen, diese jedoch noch nie zuvor in 3D gesehen haben, werden den Beamer sicherlich lieben. Denn mit dem Acer lassen sich Filme völlig neu erleben, selbst solche, die man bereits oft gesehen hat. Was für den privaten Bereich gilt, gilt natürlich auch für den geschäftlichen: Wenn bei einer Präsentation über ein schwieriges Thema die Kollegen verblüfft werden sollen, lassen sich selbst solche Präsentationen in 3D Präsentationen umwandeln. Überaus einprägsam!

Hohe Konnektivität

Die Konnektivität des Beamers ist sehr hoch. Durch zahlreiche Anschlüsse kann das Gerät mit praktisch jedem modernen Gerät verbunden werden, welches eine Videoquelle sein kann. So verfügt der Beamer über eine miniUSB-Schnittstelle, die mit den richtigen Adapter auch mit einem USB-Stick verbunden werden kann, über einen HDMI-Eingang und kann über einen VGA-Ein- und -ausgang mühelos mit einem Computer bzw. Laptop verbunden werden. Wer eine Heimkino-Soundanlage besitzt, kann diese freilich auch anschließen. Jetzt Kundenmeinungen zum Acer H5380BD ansehen.