Diktiergeräte sind seit der Digitalisierung klein und handlich. Mit ihnen sparen Verbraucher viel Zeit. Sie lassen sich mobil einsetzen und verfügen über viele Zusatzfunktionen. Doch nicht jedes Gerät lässt sich uneingeschränkt empfehlen. Die individuellen Bedürfnisse sind nicht unerheblich. Wie schneidet das Diktiergerät von MVPower ab? Welche Vor- und Nachteile bietet es in der Praxis.

pro:
  •  exzellenter Akku
  •  solide Verarbeitung
  •  großer Speicher
  •  einfache Bedienung
contra:
  •  Datum und Uhrzeit bleiben nur im StandbyModus erhalten
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
78 %
Handhabung
75 %
Preis/Leistung
78 %

Die wesentlichen Daten zum Voice Recorder

Das digitale Diktiergerät von MVPower besitzt Maße von 132 mal 92 mal 48 Millimeter. Das Eigengewicht beträgt gerade mal 200 Gramm. Damit ist es mobil optimal einsetzbar. Es passt in jede Aktentasche. Der Hersteller gibt eine zulässige Betriebstemperatur von 0 bis 40 Grad an. Die Energieversorgung findet durch eine wieder aufladbare Lithium-Batterie statt. Das schont den Geldbeutel. Zur Lieferung gehören neben dem Digital Voice Recorder selbst ein USB-Kabel, ein Kopfhörer, ein Audio-Kabel sowie ein Telefonkabel.

Bedienung

Zur Bedienung stehen getrennte Aufnahme- und Wiedergabetasten zur Verfügung. Diese bestehen wie die gesamte Oberfläche aus wertig gebürstetem Aluminium. Sie erleichtern die Verwendung in der Praxis. Ein Verdrücken ist unwahrscheinlich. Verbraucher haben die Wahl zwischen vier Aufnahmemodi, die auch Auswirkungen auf die Beanspruchung des Speichers haben. Bei 8 GB Speichervolumen können etwa 60 Stunden der besten Qualität aufgenommen werden. Das LCD-Display gibt Rückschlüsse über die Aktivitäten des Digital Voice Recorders. Leider bleiben Datum und Uhrzeit nicht erhalten, wenn man das Gerät außerhalb des Standby-Modus richtig abschaltet.

Zusatzausstattung

Der Digital Voice Recorder kann viel mehr als gesprochene Worte speichern und wiedergeben. Er speichert sogar Telefongespräche. Darüber hinaus unterstütz er mehrere Audio-Formate. MP1, MP2, MP3 und WAV gehören dazu. Zudem benötigt er keinen gesonderten USB-Treiber. Der Hauptvorteil liegt allerdings in der Verwendbarkeit als MP3 Player. Käufer speichern auf der Festplatte ihre Lieblingsmusik ab und geben sie mit sieben Wahlmodi wieder. Ein qualitativ hochwertiges Musikvergnügen entsteht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch wenn Experten des Elektronikmarktes immer wieder darauf hinweisen, dass der Preis bei einem Diktiergerät kein Kaufargument darstellen soll, so ziehen ihn Verbraucher zweifelsohne in ihre Kaufentscheidung ein. Objektiv gesehen bewegt sich der Anschaffungspreis im unteren Segment. Teilweise findet er lobenswerte Worte und trägt zur Kaufentscheidung für das kleine Diktiergerät von MVPower bei. Jetzt Kundenmeinungen zum ZGY Digital Voice Recorder ansehen.