Eine geregelte, gesunde und ausgewogene Ernährung sollte für jeden Menschen eine große Rolle spielen, keine Frage. Die Bedeutung der Ernährung ist allerdings eher wenigen Menschen bewusst. Sportler, insbesondere solche, die Muskelsport betreiben, gehören wiederum eindeutig nicht dazu. So wird on dieser Personengruppe zum Beispiel eine fettarme und zugleich eiweißreiche Ernährung angestrebt, da Eiweiß grundsätzlich als Baustein für Muskelmasse dient. Mit dem Weider Protein 80 Plus (Vanille) Pulver soll jedem Bodybuilder genau solch eine geliefert werden. Doch was steckt hinter dem Fitness-Versprechen? Der folgende Ratgeber klärt auf.

pro:
  •  gute Konsistenz und Löslichkeit
  •  in verschiedenen Typen einnehmbar
  •  einfache Zubereitung
  •  hoher Eiweißanteil
contra:
  •  verhältnismäßig hoher Preis
  •  keine Aminosäuren enthalten
  •  lediglich Whey Protein Konzentrat
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
88 %

Zusammensetzung und Geschmack

Das Weider Protein 80 Plus (Vanille) ist – wie es der Name schon vermuten lässt – mit einem Eiweißanteil von gut 80 – und zwar 84 – Prozent versehen. Dieses ist nicht nur rein synthetischer Natur, sondern besteht zu einem Fünftel auch aus Molkereierzeugnissen. Zwar mag noch ein geringer Prozentsatz (3 Prozent) an Eiklarpulver beigefügt worden sein, doch an und für sich kommt dieses Eiweißpulver recht natürlich aus der Dose in die Muskeln. Dies geschieht in einem Zeitfenster von 1 bis 5 Stunden. Das Weider Protein 80 Plus (Vanille) gehört nämlich zu der Gruppe der Whey Protein Produkten – ein eher kurzzeitig wirkendes und leider auch schnell abbaubares Produkt. Die Bezeichnung ist etwas unglücklich getroffen, denn die sogenannten Whey Gain Pulver weisen auch einen besonders hohen Energiegehalt auf. Bei dem Weider Protein 80 Plus (Vanille) Pulver fällt dieses mit rund 367 Kalorien pro 100 Gramm allerdings verhältnismäßig gering aus.

An der geringen Energiedichte ist selbstverständlich der Verzicht auf „unnötige“ Kohlenhydrat- und Fettmengen „Schuld“. Um dem Pulver die nötige Süße zu verleihen, ist demzufolge noch eine Portion Acesulfam, ein Süßungsmittel, beigefügt. Dieses erfüllt seinen Zweck sehr gut und verpasst dem Eiweißpulver eine süße, jedoch nicht zu künstliche Note. Da es Weider Protein 80 Plus auch in anderen Sorten gibt, wird zudem jeder Geschmack bedient – auch das Mischen mit Varianten à la Pistazie & Co. ist durch die ähnliche Konsistenz möglich.

Zubereitung und Verzehrempfehlung

Die Zubereitung des Weider Protein 80 Plus (Vanille) Pulvers ist denkbar einfach: Dem Beutel liegt ein Messlöffel bei. Mit diesem sollen 30 Gramm des Pulvers mit 300 Milliliter Flüssigkeit vermengt werden – bis zu drei Portionen lassen sich laut Hersteller ohne Bedenken pro Tag verzehren. Hierfür bieten sich Milch und Wasser gleichermaßen an. Letztere Variante mag nicht ganz so geschmackvoll ausfallen, stellt auf Dauer jedoch die preiswertere und zudem kalorienärmere Variante dar. Doch wie auch immer. Die 30 Gramm Eiweißpulver sind einfach mit der Flüssigkeit zu vermengen, was zwar ein bisschen Rührkraft verlangt, doch mit einem klassischen Schneebesen ist dies im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen geschehen.

Besonders lobenswert an dem Weider Protein 80 Plus (Vanille) ist, dass es sich in verschiedenen „Formen“ genießen lässt. Neben der Zubereitung in kalter Milch beziehungsweise in kaltem Wasser darf das Pulver zum Beispiel auch heiß genossen werden: Einfach Wasser in einem Wasserkocher oder Milch über dem Herd erhitzen, und schon gelingt an kalten Tagen ein schmackhafter Eiweiß-Punsch in die Tasse. Und wer während der Sommerzeit an einer Eisversion Interesse hat, darf die Menge auch einfrieren und als Eiswürfel lutschen! Jetzt Kundenmeinungen zum Weider Protein 80 Plus ansehen.