Wer gerne grillt, wird sich mit Sicherheit bereits einmal Gedanken über die richtige Auswahl des Grills gemacht haben. Besonders Kugelgrills wie der Weber 1331004 Bar-B-Kettle stehen dabei stets hoch im Kurs. Doch ist diese Beliebtheit berechtigt, und kann dieses Produkt auch in der Praxis überzeugen?

pro:
  •  großer Durchmesser
  •  gute Hitzeentwicklung
  •  solides Material
  •  einfacher Aufbau
contra:
  •  Luftlöcher knapp bemessen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
88 %

Leichter Aufbau

Das Paket, in welchem der Weber 1331004 Bar-B-Kettle geliefert wird, wurde zwar so klein wie möglich gehalten, und dennoch ist der Grill bereits zu großen Teilen vormontiert. Dies hat zur Folge, dass die restliche Montage für den Kunden ein Leichtes ist, gerade aufgrund der sehr genauen Beschreibung der beigelegten Gebrauchsanweisung. Bereits nach weniger als einer halben Stunde dürfte der Grill im Normalfall einsatzbereit sein. Dabei wird direkt klar, dass hier sehr viel Wert auf die Auswahl der Materialien, sowie auf deren Verarbeitungsqualität gelegt wurde. So entsteht ein Produkt, welches der Witterung im Freien lange Zeit standhalten kann.

Ordentliche Hitzeentwicklung

Beim Befeuern fällt schnell die dort verwendete Technik des indirekten Garens ins Auge. Diese wird auch in der beigelegten Gebrauchsanweisung sehr genau beschrieben, sodass sich diese Idee am Ende sehr gut umsetzen lässt. Um die Kohlen nach dem Anzünden schneller auf die gewünschte Temperatur zu bringen, kann es sehr hilfreich sein, die am Deckel angebrachten Lüftungslöcher zu Rate zu ziehen. Diese lassen sich wahlweise öffnen oder schließen, sodass der durch den Grill strömende Strom gut reguliert werden kann. Dabei wäre es hilfreich gewesen, wenn diese Löcher noch etwas großzügiger bemessen wären, doch auch auf diese Weise ergibt sich ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis.

Leichte Reinigung nach köstlichem Mahl

Die Resultate des Weber 1331004 Bar-B-Kettle können sich ebenfalls sehen lassen, und gerade die gute Hitze kommt dem Garprozess dabei sehr zugute. Wer zum Grillen eine Unterlage verwendet, muss nach der Mahlzeit noch nicht einmal den Rost abspülen, da in diesem Fall dort keine nennenswerten Reste zurückbleiben. Auch für die Asche der heruntergebrannten Kohlen wurde hierbei vorgesorgt. Diese sammelt sich im extra dafür vorgesehenen Auffangbehälter, welcher sich ganz einfach herausnehmen, und entleeren lässt. Auch dies trägt zur besonderen Benutzerfreundlichkeit dieses Produkts bei. Jetzt Kundenmeinungen zum Weber 1331004 Bar-B-Kettle Holzkohlegrill 57 cm ansehen.