Das Thermohygrometer Venta 6011000 misst die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur von Innenräumen. Die Messwerte erscheinen auf einem übersichtlichen und gut lesbaren Display, wobei alternativ zu den aktuellen Temperatur- und Luftfeuchtewerten beispielsweise auch Höchst- und Tiefstwerte ablesbar sind. Neben einer Montage an der Wand ist auch das Platzieren auf Tischen oder Schränken mithilfe eines Ständers möglich.

pro:
  •  Einfache Handhabung
  •  Hohe Messgenauigkeit
  •  Effektive Raumklimakontrolle
  •  Ermöglicht Schimmelprophylaxe
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
87 %
Preis/Leistung
90 %

Die simple Bedienung des Hygrometers

Nach Lieferung des Thermohygrometers sind lediglich die beiden im Lieferumfang enthaltenen Batterien einzulegen und schon ist das Messgerät in Betrieb. Auch die Einstellungen bezüglich der gewünschten Displayanzeigen und das Einstellen der Alarmfunktion überfordern selbst technisch unbegabte Menschen kaum, sodass die Bedienungsanleitung oft sogar überflüssig ist.

Nach Inbetriebnahme und der Durchführung der einfachen Einstellungen bleibt nur die Wahl der Platzierung des Hygrometers. Die Nutzung der klappbaren Aufstellhilfe ermöglicht die Verwendung in unterschiedlichen Räumen. Das feste Montieren an der Wand gewährleistet hingegen das Ablesen und Bedienen am gewohnten Ort.

Präzise Messergebnisse gemäß ISO 9001 Standard

Auch das schönste Messinstrument bringt keinen Nutzen, wenn die Messergebnisse nicht stimmen. Diesbezüglich gibt es für Käufer des Venta Hygrometers nichts zu befürchten, denn das zertifizierte Gerät liefert aufgrund der hohen Qualität sehr präzise Ergebnisse.

Dies wird auch immer wieder von Kunden lobend erwähnt, die Messgenauigkeit und weitere Funktionen des Thermohygrometers in der Vergangenheit bereits überprüften. So zeigten Vergleichsmessungen mit geeichten Messgeräten fast völlige Übereinstimmung und selbst beim Platzieren mehrerer Venta Hygrometer im gleichen Areal eines Raumes lieferten alle Geräte fast identische Ergebnisse.

Stets optimales Raumklima durch die Alarmfunktion

Bezüglich der Raumtemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit gibt es jeweils Idealbereiche. Sowohl das Überschreiten als auch das Unterschreiten dieses Idealbereiches wirkt sich ungünstig auf das Raumklima aus. In solchen Fällen signalisiert die Alarmfunktion des Venta Hygrometers, dass die Bedingungen nicht ideal sind und Handlungsbedarf besteht.

Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Raumluft im Winter zu trocken ist, was auf die Dauer zu Reizhusten und brennenden Augen führt. Dank der Alarmfunktion ist rechtzeitiges Handeln möglich, denn mittels Heizkörperverdampfern oder durch den Einsatz von Luftbefeuchtern ist eine Erhöhung der Luftfeuchte bis in den Idealbereich realisierbar.

Mit den Venta Hygrometer Schimmelbildung vorbeugen

Auch zu feuchtes Raumklima ist bedenklich, denn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit fördert die Bildung von Schimmelpilzen. Die in der Raumluft befindlichen Sporen dieser Pilze haben hohes gesundheitsgefährdendes Potenzial. Um Schimmel zu entfernen, sind oft umfassende Sanierungsarbeiten notwendig, weshalb Schimmelprophylaxe äußerst wichtig ist.

Die Kontrolle des Raumklimas mithilfe des Venta Thermohygrometers ist hilfreich, um Schimmelbildung vorzubeugen. Zeigt das Hygrometer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit an, ist das Senken der Luftfeuchte mittels Lüften und Wiederaufheizen sinnvoll. Die Überprüfung des Raumklimas anhand der Messdaten des Venta Hygrometers senkt das Risiko der Schimmelbildung erheblich. Jetzt Kundenmeinungen zum Venta 601000 ansehen.