Die Einparkhilfe Vega R4S von VSG gibt es in insgesamt vier verschiedenen Ausführungen und drei Farben. Das Premiumpaket, das es in den Farben schwarz, weiß und silber gibt, besteht aus einem je nach Distanz unterschiedlichen Warnton und eine visuelle Anzeige der Distanz. Insgesamt gibt es vier Sensoren.

pro:
  •  Anzeige der Distanz
  •  direktes Ansprechen durch Rückfahrleuchte
  •  lackierbare Sensoren
  •  schnelle und präzise Anzeige
contra:
  •  keine Funkverbindung möglich
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
96 %
Handhabung
92 %
Preis/Leistung
92 %

VSG hat bei der Einparkhilfe Vega R4S gleich auf mehrere Sicherungsmechanismen gesetzt: Neben dem akustischen Warnton gibt es noch eine Displayanzeige, wo die geringste Distanz angezeigt wird. Außerdem gibt es dort noch insgesamt 14 Balken, die ebenfalls in etwa die Distanz auf beiden Fahrzeugseiten anzeigt. So weiß man, auf welcher Seite das Hindernis ist.

Um vorne die entsprechende Anzeige zu bekommen muss man ein entsprechendes Kabel durch das Auto legen. Eine Funkverbindung ist nicht möglich, was vielleicht der einzige Nachteil ist. Das ist aber auch Meckern auf hohem Niveau. Die zu bohrenden Löcher sind auch nicht allzu groß.

Schneller Einbau

Um die Einparkhilfe zu installieren muss man vier Löcher in die Heckschürze des Fahrzeugs bohren. Anschließend schiebt man den Sensor entsprechend durch das Loch, und verbindet es sowohl mit dem Steuerungsmodul wie auch mit der Stromversorgung. Außerdem muss das Signalkabel vom Kofferraum nach vorne zur Anzeige gelegt werden.

Das ganze ist zwar für den technisch versierten Laien durchaus möglich. Wenn man die Verkabelung allerdings komplett unsichtbar verlegen will wird das ziemlich schwierig, da man genau wissen muss wo welcher Kabelbaum lang geht. Eine Werkstatt ist meistens auch schneller und schafft den kompletten, unkomplizierten Einbau in etwas mehr als einer Stunde. Wer die Farbe nicht gut findet kann davor die Sensoren lackieren lassen, wobei es natürlich auch möglich ist anschließend die Stoßstange zu lackieren. Das würde natürlich mehr kosten, kann dann aber bei professioneller Ausführung so wirken, als ob es schon integrierte Sensoren seien.

Präzise und schnelle Anzeige

Bei der Stromversorgung ist es sinnvoll, dass man diese mit der Rückfahrleuchte herstellt. Ansonsten wäre der Distanzmesser immer aktiv, und spätestens nach der dritten Ampel wird man das ganze genervt heraus reißen. Sobald man den entsprechenden Gang eingelegt hat kommt auch sofort eine Rückmeldung.

Die Entfernung wird präzise angezeigt. Es wird auch immer deutlich, auf welcher Seite das nächste Hindernis steht. So kann man bewusst weiter navigieren ohne Angst zu haben, irgendwelche Beulen oder Kratzer bei sich oder bei jemand anderem zu fabrizieren. Jetzt Kundenmeinungen zum Vega R4S ansehen.