Der Drahtesel ist und bleibt auch hierzulande eines der beliebtesten Sport- und Fortbewegungsmittel, die es derweil zu nutzen gibt. Vielen Menschen reicht das Standardpaket ihres Fahrrades allerdings nicht aus, sodass sich einige Fahrer für den Griff zu einem Fahrradcomputer, auch Tachometer genannt, entscheiden. Der Hersteller VDO hat von diesen Kleinsthelfern bereits einige Versionen konzipiert und will mit seiner M2-Serie sowohl Einsteiger als auch Profis der digitalisierten Fahrradwelt begeistern. Was zum Beispiel mit dem VDO M2 WL im Detail für dessen Besitzer zukommt, erläutern die anknüpfenden Absätze.

pro:
  •  einfache Bedienung
  •  unanfällig gegenüber Störquellen
  •  präzise Erfassung der Fahrtdaten
  •  grundsätzlich gutes Ablesen der Daten möglich
contra:
  •  keine Konnektivität mit anderen Geräten
  •  für manch Lenker zusätzliche Montagehilfe benötigt
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
89 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
84 %

Installation auf Umwegen

Im Großen und Ganzen ist der VDO M2 WL sehr einfach zu montieren. Für manch Nutzer eventuell sogar zu einfach, denn in einigen Produktrezensionen ist durchaus von einer unprofessionellen und minderwertigen, weil unsicheren, Montage die Rede. Und tatsächlich: Der VDO M2 WL wird lediglich über ein Montagekabel an dem Lenker befestigt, sodass sich eventuell ein etwas lockerer Halt ergibt. Dennoch birgt die einfache Installation auch Vorteile, denn wer gerade keine Multifunktionswerkstatt samt Mehrfachschraubenzieher & CO. führt, wird von der Anbringung durchaus angetan sein.

Gewarnt seien jedoch all diejenigen, die den VDO M2 WL auf einem Mountainbike oder einem ähnlichen Fahrradtyp befestigen wollen: Die Gabelung der zusätzlichen Federung kann erhebliche Probleme bei der Installation hervorrufen, sodass zumindest für diese Fahrergruppe letzten Endes doch noch zusätzliches Befestigungsequipment fällig wird.

Datenerfassung und Informationsgehalt

Ein Fahrradcomputer soll vor allem eines tun: Wichtige Informationen liefern, die sich ohne des technischen Meisters nur sehr ungenau bis gar nicht ermitteln lassen. Und dies tut der VDO M2 WL allemal, denn angefangen von der aktuellen Geschwindigkeit über die Durchschnittsgeschwindigkeit bis hin zur zurückgelegten Strecke liefert dieser Computer im Grunde genommen alle relevanten Informationen, die ein halbwegs professioneller Biker benötigt, um auf dem Laufenden beziehungsweise auf dem Fahrenden zu bleiben. Die Daten lassen sich übrigens gut ablesen, einzig die etwas schmale Ausgestaltung der Ziffern wird von manchen Nutzern bemängelt.

Aber: Der VDO M2 WL zeigt sich sehr resistent gegenüber Fremdquellen und ist zudem für Spritztouren durch kräftige Regenschauer konzipiert. So können zusätzliche Fahrradradios zwecks musikalischer Unterhaltung genutzt und selbst starke Platzregen durchfahren werden. Nicht mehr zeitgemäß erscheint allerdings die Inkompatibilität mit weiteren Gerätschaften: Weder Smartphone noch Tablet-PC können mit dem VDO M2 WL kommunizieren. Auch zusätzliche Trainingserweiterungen wie Brustgurt und Pulsmesser ignoriert dieser Fahrradcomputer rigoros. Jetzt Kundenmeinungen zum VDO M2 WL ansehen.