Der Hersteller United Kids erfreut sich vor allem aufgrund seiner sehr preiswerten Angebote unter Kunden aus nahezu aller Altersklassen einer hohen Beliebtheit. In erster Linie stehen selbstverständlich Eltern auf der Käuferliste, doch weiter gefasst kaufen auch Oma und Opa gerne bei United Kids ein. Der Easy Way beispielsweise macht seinem Namen alle Ehre und bietet seinen Besitzern beziehungsweise Nutzern einen besonders unproblematischen, weil handlichen und zugleich preiswerten, Aufsatz für jeden gängigen Autositz beziehungsweise jede gängige Rückbank.

pro:
  •  sehr günstig
  •  einfache Handhabung
  •  sehr leicht zu transportieren
contra:
  •  keine speziellen Stützfunktionen
  •  gewöhnungsbedürftige Ausfräsung
  •  sehr preiswerte Materialen
  •  sporadische Festmachung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
80 %
Preis/Leistung
82 %

Leichter, leichter, Easy Way

Den wohl größten Pluspunkt verdient sich der United Kids Easy Way für seine überaus leichte Bauweise: Der Autositz lässt sich angesichts des Gewichts von gerade einmal 350 Gramm quasi überall und zu jeder Zeit nutzen, sofern die Ausmaße von 46,5 x 43,6 x 24,8 Zentimeter berücksichtigt werden. Ebenfalls löblich: Die „Installation“ des United Kids Easy Way fällt sehr leicht aus – selbst absolute Anfänger im Kinderautositz-Wesen kommen mit diesem Modell auf Anhieb zurecht. So dürfen sich tatsächlich auch Oma und Opa mit dem United Kids Easy Way einen flotten Kindersitz ins Auto holen.

Rein optisch betrachtet ist das Modell übrigens weder zu loben, noch und verurteilen: Die Ausführung „Mira“ ist durch eine Mischung aus schwarzen und roten Elementen gekennzeichnet, farbtechnisch gesehen also wirklich nicht zu kritisieren. Allerdings kann die eigentliche Form durchaus infrage gestellt werden, denn United Kids hat diesem Sitz eine erkennbare Einbuchtung verpasst, deren Sinn und Zweck sich nicht wirklich herausstellen mag und auch die Sicherheit kaum fördern dürfte. Apropos Sicherheit …

Sicherheitskonzept unter der Lupe

Design hin oder her – was bei einem Autositz für Kinder wirklich zählt, ist der Aspekt der Sicherheit. Hier kann der United Kids Easy Way allerdings nur die „Basic-Punkte“ abräumen. So ist der Sitz zwar offiziell nach dem Prüfverfahren des Fahrtkraftbundesamtes zugelassen worden, bieten an etlichen Ecken jedoch unübersehbare Patzer. So wird der Stoff, aus dem der Autositz nahezu ausschließlich besteht, von dem Hersteller sogar als eine Besonderheit hervorgehoben, doch im Grunde genommen handelt es sich hierbei um ein ganz gewöhnliches Industrieprodukt. Mittlerweile wird der Stoff (Polystyrol) sogar aufgrund ihrer komplizierten beziehungsweise unmöglichen Recyclingsmöglichkeit kritisiert sowie gemieden. Und: Das – hierzulande auch als Styropor geläufige – Material bringt dem United Kids Easy Way eine schlichtweg große Instabilität ein. Manch Nutzer klagen sogar über bröselnde Ecken oder gar kompletten Brüchen in dem Sitz!

Des Weiteren zehrt auch die (offensichtlich zu) einfache und schnelle Installation an dem Sicherheitsaspekt, denn wirklich heftige Auffahrunfälle dürften den Sitz buchstäblich aus der Bahn werfen. Und: Es sind keinerlei Stützen vorhanden – Nackenmuskulatur & Co. werden also ebenfalls nicht stabilisiert. Jetzt Kundenmeinungen zum United Kids Easy Way ansehen.