Der TUBBS Flex ALP 24 gehört in die Mittelklasse der auf dem Markt erhältlichen Schneeschuhe. Die Materialien sind alle extrem witterungsbeständig bis -40°C. Er besitzt eine aufklappbare Steighilfe, mit der man auch größere Steigungen bezwingen soll. Er ist für ein Gewicht von bis zu 95 KG inklusive Kleidung geeignet.

pro:
  •  alle Materialien extrem witterungsbeständig bis40°C
  •  aufklappbare Steighilfe
  •  einstellbare Frontund Fersenriemen
  •  sehr stabiler Stand auch in schwierigem Gelände
contra:
  •  bei hartem Schnee relativ laut
  •  Bindung lockert sich regelmäßig
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
94 %
Handhabung
94 %
Preis/Leistung
92 %

Wer im tiefen Schnee unterwegs ist kann auf spezielle Schneeschuhe nicht verzichten. Die TUBBS Flex ALP 24 sind für alle geeignet, die inklusive Kleidung und umgehängten Gepäck nicht mehr als 95 KG wiegen. Das ist nicht sonderlich viel, dürfte aber für viele dennoch ausreichen.

Befestigt wird der Schuh mit zwei Riemen, jeweils einen vorne und hinten. Man kann auch mit Handschuhen sehr schnell hinein schlüpfen und den Schuh befestigen. Nach etwas Übung braucht man weniger als eine Minute dafür. Leider ist der Nachteil daran, dass sich die Bindung so häufiger lockert und dementsprechend nachgezogen werden muss. Das kann vor allem auf längeren Touren irgendwann nerven.

Sicherer Stand auch an Steigungen

Nach dem Überstreifen über die normalen Laufschuhe merkt man gleich, dass man einen sicheren Stand hat. Das Laufen ist sehr angenehm. Durch die reichlichen Zacken, die dies ermöglichen, ist dies nur minimal schwergängig. Der Komfort der Laufschuhe wird dabei nicht beeinträchtigt.

Für größere Steigungen besitzt der Schuh eine ausklappbare Steighilfe. Diese wirkt zwar etwas dezent, ist aber stabiler als der erste Eindruck vermittelt. Es lassen sich damit Steigungen>30° gut aufsteigen. Beim Abstieg kann man natürlich nicht, wie bei einigen anderen Schneeschuhen, „gleiten“, was aber letztlich die Sicherheit verbessert. Viel langsamer ist man damit auch nicht.

Materialien sehr witterungsbeständig

Der Rahmen besteht aus Kunststoff, die Zacken auf Stahl. Alle Materialien wurden speziell für extreme Witterungsverhältnisse geschaffen. So ist der TUBBS Flex ALP 24 auch für hohe UV-Einstrahlung und Temperaturen bis -40°C gut geeignet. Eine Ermüdung oder ein Brüchigwerden lässt sich auch nach längerer Nutzung nicht erkennen.

Für alle, die gerne nach Tieren suchen ist eventuell die Lautstärke noch interessant. Schneeschuhe produzieren natürlich immer gewisse Geräusche, doch dieses Modell ist schon recht laut. Einen selbst stört das allerdings nicht, Tiere werden aber schnell verschreckt. Jetzt Kundenmeinungen zum TUBBS Flex ALP 24 ansehen.