Das hiesige Internet versorgt uns bereits seit einigen Jahren mit multimedialen Inhalten, die sowohl informieren als auch unterhalten können. Grundvoraussetzung hierfür ist selbstverständlich eine Verbindung zu dem Internet: Drahtlos oder kabelgebunden gelangt mittlerweile eigentlich jeder technisch halbwegs versierte PC-Nutzer in den Genuss des World Wide Webs. Auf die Alternative via Steckdose beziehungsweise über die eigene Stromleitung eine Internetverbindung auszubauen, greift allerdings nur ein Bruchteil der Surfer zurück. Wo die Vor- und Nachteile einer solchen Verbindung liegen, verraten die folgenden Zeilen am Beispiel des TP-LINK TL-PA8010P KIT AV1200.

pro:
  •  sehr einfache Installation
  •  ansehnliches Design
  •  stabile Verbindung
  •  grundsätzlich hohe Datenraten
contra:
  •  nur 1 Port pro Adapter
  •  Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wie angegeben
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
91 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
88 %

Design und Verarbeitung

Ob der TP-LINK TL-PA8010P KIT AV1200 an einer Steckdose unterm Schreibtisch oder in Hüfthöhe am Lichtschalter angeschlossen wird: Hier wie da macht der Adapter eine gute Figur, denn die zwei Einheiten ergeben dank der kompakten sowie stilvollen Formgebung in Verbindung mit dem Klarlack (Weiß) einen durchaus attraktiven PC-Zusatz. An der Seite lässt sich zudem eine leichte Punktmembran finden, die vermutlich der Kühlung des Chips dient.

Die Verarbeitung der Adapter fällt zudem sehr gut aus: Die Schächte für die Ports sind mit robusten Widerstandshaken versehen und auch die Steckdosenpole wurden gut ausgearbeitet. Das Material beläuft sich zwar auf Plastik, doch andere Lösungen sind derweil auch gar nicht zu haben.

Installation und Verbindungsaufbau

Die Installation des TP-LINK TL-PA8010P KIT AV1200 ist so kinderleicht wie genial zugleich: Es müssen lediglich die jeweiligen Geräte, beispielsweise ein Computer und der Router fürs Internet, mit jeweils einem Port der Stecker verbunden, anschließend beide Geräte eingeschaltet und innerhalb von einer Minute die beiden „Pairtasten“ der Adapter gedrückt werden. Der TP-LINK TL-PA8010P KIT AV1200 übernimmt dann in totaler Eigenregie den Verbindungsaufbau über die Kupferleitung der Steckdose. So wird auch keinerlei Software erforderlich, denn dank dieser Plug-and-Play-Technik wird die Verbindung im Nu hergestellt.

Datenübertragung und Besonderheiten

Der Hersteller gibt eine Datenrate von 1.024 MB/s an. Dies übertrifft bereits die Leistung vieler Router um ein Vielfaches, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass diese Datenrate nie bei dem Endgerät ankommt. Doch da sich die Adapter nicht nur für Router und Computer, sondern auch für Spielekonsolen und andere LAN-Gerätschaften nutzen lässt, spielt die maximale Datenrate durchaus eine Rolle. Wer hier genau nachmisst, wird allerdings feststellen müssen, dass es der TP-LINK TL-PA8010P KIT AV1200 „nur“ auf maximale 500 MB/s bringt, also gerade einmal die Hälfte des Solls erfüllt.

Diesen kleinen Minuspunkt kann der TP-LINK TL-PA8010P KIT AV1200 allerdings mit zwei großen Pluspunkten wettmachen: Beide Adapter sind mit einem Frontstecker ausgestattet, sodass noch weitere Stromgeräte genutzt werden dürfen, da sich der Aufsatz jeweils nur zwischen das zusätzliche Gerät und die Steckdose setzt. Und: Dank der Stromspartechnik schaltet sich das Gerät beziehungsweise der Verbund automatisch nach einer gewissen Zeit ab, sodass rund 80 Prozent an Stromkosten gesenkt werden können! Jetzt Kundenmeinungen zum TP-LINK TL-PA8010P KIT AV1200 ansehen.