Ungeachtet des spürbaren Triumphzuges der hiesigen WLAN-Technik erfreuen sich auch Kabelverbindungen unter bestimmten Personengruppen einer großen Beliebtheit. Wer etwa in Mehrfamilienhäusern oder grundsätzlich in Gebieten mit vielen Störquellen per WLAN ins Internet gelangen möchte, der greift mitunter auch gerne zum Klassiker der Anbindung zum World Wide Web, dem Ethernet-Kabel samt LAN-Port-Eingang, zurück. Hierbei steigt allerdings nicht nur die Verbindungssicherheit, sondern auch der Kabelsalat an. Die Lösung sollen sogenannte Powerline Adapter bieten: Hier wird die Internetverbindung an einer beliebigen Stelle quasi in das Stromnetz eingespeist und an einer anderen Stelle wieder ausgegeben. Was solch ein Adapter alles auf dem Kasten haben kann, verraten die folgenden Zeilen am Beispiel des TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500.

pro:
  •  verlängerte Garantie
  •  besonders kompakt gehalten
  •  leichte Installation
  •  sehr günstiger Preis
contra:
  •  singuläre Verbindungsabbrüche zu verzeichnen
  •  nur Bruchteil der angegebenen Übertragungsrate zu nutzen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
86 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
82 %

Erste Bestandaufnahme

Das Set des TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500 besteht aus zwei Adaptern, zwei LAN-Kabeln und einer Betriebsanleitung. Mehr benötigt der Besitzer/Benutzer dieser Einheit nicht, um per Stromleitung ins Internet gelangen zu können: Die Adapter müssen lediglich in zwei passende Steckdosen gesteckt werden, die sich idealerweise in unmittelbarer Nähe zu dem Router beziehungsweise zu dem PC befinden. Danach müssen lediglich noch die zwei LAN-Kabel zwischen Adapter und Router/PC gesteckt, beide Gerätschaften angeschaltet und die Pairtasten auf den beiden Einheiten in einem Zeitraum unter einer Minute gedrückt werden. Schon baut sich die Verbindung auf und der Nutzer darf über eine „klassische“ LAN-Verbindung ins World Wide Web flüchten.

Design und Verarbeitung

Sicher, das Design eines Powerline Adapters mag keineswegs kaufentscheidend sein, sollte jedoch durchaus beachtet werden. Der TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500 kann in dieser Hinsicht nämlich wirklich überzeugen, da die zwei Einheiten sehr kompakt und zudem auch noch sehr hochwertig gehalten sind. Lackiert in einem Piano-Weiß fallen die kleinen Stecker zudem überhaupt nicht auf, sodass sich diese auch an frei liegenden Stellen nutzen lassen. Apropos Verarbeitung: TP-Link ist von der Qualität seines Adapters so sehr überzeugt, dass er die Garantie für diesen Adapter von den gesetzlichen 2 auf 3 Jahre angehoben hat!

Übertragungswerte und Verbindungsstabilität

Das Hauptkriterium eines jeden Powerline Adapters stellt selbstverständlich dessen maximaler sowie tatsächlicher Übertragungswert und die Stabilität der Verbindung dar. In diesem A-&-O-Bereich muss der TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500 allerdings stellenweise passen, denn leider drohen bei dem Modell hin und wieder Verbindungsabbrüche, die etwa einmal alle 24 Stunden auftreten. Auch die Verbindungsrate ist nicht als die beste anzusehen: Von den proklamierten Raten um die 500 MB/s bringt es der TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500 grade einmal auf gut 30 MB/s! Dies macht de facto zwar immer noch Highspeed aus, lässt jedoch wirklich große Differenzen zwischen Beschreibung und Leistung erkennen. Jetzt Kundenmeinungen zum TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500 ansehen.