Zwei Weckzeiten lassen sich beim TFA Dostmann Bingo einstellen. Das bewusst einfach gestaltete Gerät zeigt außerdem das aktuelle Datum, den Wochentag, die Uhrzeit und die Innentemperatur an. Die Batterien sind inklusive,

pro:
  •  einfache Handhabung
  •  schlichtes Design
  •  diverse Farben erhältlich
  •  automatische Hintergrundbeleuchtung
contra:
  •  Alarm muss immer wieder neu eingeschaltet werden
  •  kippelt etwas
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
95 %
Handhabung
95 %
Preis/Leistung
92 %

Heutzutage schrecken viele Menschen vor einem Funkwecker zurück, weil die Einstellungen so kompliziert sind. TFA Dostmann hat beim Modell Bingo daher auf eine besonders einfache Handhabung geachtet.

Mit 3,3 x 8,1 x 8,1 cm und einem Gewicht von 118 g ist der Wecker sehr kompakt. Die Form ist quaderförmig, wobei die Ecken abgerundet sind. Der Hersteller bietet eine Vielzahl verschiedener Farbgestaltungen an, wobei die Snooze-Taste immer in einer anderen Farbe gestaltet ist. Wenn man den Wecker hinstellt kippelt er leider etwas, ohne dass er dabei umkippen könnte. Auch die Bedienung ist dadurch nicht eingeschränkt.

Einfache und schnelle Bedienung

Die Bedienung ist simpel: Es gibt auf der Vorderseite je zwei Taster für die beiden Alarme. Damit kann man entsprechend auswählen, dass man einen Alarm ändern möchte. Anschließend wählt man mit den Plus- und Minustasten die richtige Uhrzeit aus.

Auf den beiden Außenseiten gibt es die Möglichkeit, über einen Schieberegler den Alarm auf „Ein“ oder „Aus“ zu schieben. Wenn der Alarm los geht kann man diesen dort dann wieder ausschalten. Kleiner Nachteil: Nach dem man ihn auf „Aus“ geschoben hat bleibt er dort natürlich auch. Will man also am nächsten Tag wieder zur selben Zeit geweckt werden muss man ihn wieder auf „Ein“ schieben. Für Vergessliche Leute ist das eher weniger geeignet.

Gut ablesbares Display

Auf der Oberseite des Funkweckers ist die ebenso berühmte wie berücktigte „Snooze“-Taste zu finden, die hier farblich anders gestaltet und sehr groß ist. Diese aktiviert, wenn der Wecker gerade nicht klingelt, die Hintergrundbeleuchtung. Durch einen Lichtsensor funktioniert das auch automatisch.

Das Display ist sehr gut ablesbar, sowohl mit als auch ohne die Beleuchtung. Das gilt für alle Blickwinkel. Auf dem Display sieht man insgesamt drei Zeilen: Ganz oben die Uhrzeit, darunter das Datum, eine verständliche Abkürzung des Wochentags sowie die aktuelle Temperatur in °C.

In der untersten Zeile sieht man sehr groß die beiden Weckzeiten, sowohl wenn diese aktiviert als auch wenn diese deaktiviert sind. Scharf geschaltet sind diese aber nur, wenn diese eingekreist sind sowie die Zahl daneben steht – so wird man auch noch mal daran erinnert, dass man den Alarm gegebenenfalls wieder einschalten muss. Jetzt Kundenmeinungen zum TFA Dostmann Bingo ansehen.