Das Steba RC 3 plus Gourmet- Raclette ist mit einem Naturstein ausgestattet, der es ermöglicht, das Grillgut ohne Zusatz von Fett zuzubereiten. Eine zusätzliche Gusseisenplatte und 8 Raclettepfännchen machen dieses Kombi-Gerät zu einem multifunktionalen unverzichtbaren Küchenhelfer.

pro:
  •  made in Germany
  •  Temperatur stufenlos regelbar
  •  integrierte Kabelaufwicklung
  •  Natursteinplatte und Gusseisenplatte inkludiert
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
86 %
Handhabung
87 %
Preis/Leistung
90 %

Das Raclette besteht aus mehreren Teilen

Schon alleine der Lieferumfang des Steba RC 3 plus Gourmet- Raclette ist gigantisch. Einerseits liegen dem Paket 8 Raclettpfännchen bei, dazu gibt es eine massive Grillplatte aus Naturstein und eine aus Stahl. Eine ausführliche Betriebsanleitung wird auch noch mitgeliefert. Mit 9,4 kg ist das Gerät nicht gerade ein Fliegengewicht, es scheint aber auch einiges zu bieten zu haben. Der Grill wirkt wirklich massiv, und macht auf dem Esstisch wirklich was her.

Perfekt durchdachte Details

Auf der unteren Vorderseite befindet sich der Ein-/Aus-Schalter und der stufenlose Temperaturregler. Stufenlos bedeutet, dass man sich die Temperatur genauso einstellen kann, wie man sie in dem Moment benötigt. Es gibt im vorderen Bereich noch eine Betriebsleuchte, und dieses Gerät verfügt sogar über eine praktische Kabelaufwicklung.

Grandioses Ergebnis mit hervorragendem Geschmack

Das allererste Austesten der Gusseisenplatte fiel grandios aus. Das Fleisch bleibt innen zart und bekommt Außenrum eine herrliche Kruste, genauso wie man sich gegrilltes Fleisch wünscht. Die Platte wird sehr rasch heiß, ein Vorwärmen kann man sich damit sparen. Die Kombination aus Fett und der Gusseisenplatte ergibt einen hervorragenden Grillgeschmack, fast so als würde man an einem Holzofengrill arbeiten. Achtung: Eine Gusseisenpfanne ist nicht beschichtet, das heißt man sollte sie vor dem Gebrauch einfetten. Auch die Natursteinplatte konnte überzeugen, im Gegensatz zu der Eisenplatte ist hier kein Fett erforderlich, es brennt nichts an, das Grillgut bleibt dennoch saftig, und erhält diese wundervolle Kruste. Bei den Raclettepfännchen und deren Anwendung gab es ebenfalls keinerlei Beanstandungen.

Vorsicht bei der Reinigung

Bei der Reiniung von Gusseisen ist allerdings Vorsicht geboten. Gusseisen darf weder in die Spülmaschine noch sollte es mit Seife in Berührung kommen. Das Material würde zwar rückstandslos sauber werden, das Grillgut würde danach aber einfach nach nichts mehr schmecken. Am besten man wäscht die Platte mit reinem Wasser und einem Schwämmchen ab. Alternativ dazu kann man den Rückstand auf der Platte auch verkohlen lassen, also die Platte einfach im Leerlauf auf höchster Stufe einstellen. Der Naturstein hingegen ist leicht zu reinigen, heißes Wasser, Spüli und eventuell ein Cerankratzer reichen aus, um dein Stein glänzend sauber zu bekommen. Jetzt Kundenmeinungen zum Steba RC 3 plus Gourmet- Raclette ansehen.