Kommunikationsmöglichkeiten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ein regelrechtes Urgestein unter den zahlreichen Lösungen von heutzutage stellt das Walkie Talkie dar: Trotz der eingeschränkten Reichweite und trotz des strikten Verzichts auf Internet & Co. kann sich ein Walkie Talkie nach wie vor in vielen Situationen als ein nützlicher, wenn nicht sogar lebensrettender, Begleiter entpuppen. Auch der Stabo Elektronik 20100 soll dies tun. Ob’s gelingt, oder nicht, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  günstiger Preis
  •  überraschend gute Sprachqualität
  •  einfache Bedienung
  •  sowohl Akkus als auch Batterien zu nutzen
contra:
  •  Lautstärke nur in Stufen regulierbar
  •  offensichtlich als ein Kinderspielzeug gedacht
  •  wesentlich geringere Funkreichweite als angegeben
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
78 %
Handhabung
82 %
Preis/Leistung
82 %

Klein, aber fein

Selbst im Vergleich zu kleineren Walkie Talkies ist das Stabo Elektronik 20100 sehr klein gehalten. Dies lässt schon den ersten allgemeinen Kritikpunkt erkennen: Das Stabo Elektronik 20100 ist offensichtlich nicht nur klein gehalten, sondern auch für kleine Hände, sprich für Kinder, gedacht. So gibt der Hersteller auch ganz bewusst den Hinweis, dass das Produkt ab 3 Jahren zu nutzen ist. Auch in Kundenbewertungen ist häufig zu lesen, dass das Stabo Elektronik 20100 als Spielzeug für den Nachwuchs dient.

Spielzeug hin oder her – mit dem Stabo Elektronik 20100 holt sich der Käufer ein gut verarbeitetes, wenn auch nicht besonders robustes, Kommunikationsgerät ins Eigenheim. Das Gewicht von 100 Gramm mag zwar den Eindruck von Minderwertigkeit aufkommen lassen, doch im Großen und Ganzen darf diesem Walkie Talkie eine solide Verarbeitung zugesprochen werden.

Verbindung leicht gemacht

Dass das Stabo Elektronik 20100 eventuell in erster Linie für Kinder gedacht ist, legt auch die sehr einfache, wenn nicht gar flache, Bedienung nahe. So kann das Modell zwar mit einem Suchlauf und der einen oder anderen Zusatztaste dienen, doch bereits die Option, die Lautstärke nur in vier Stufen einstellen zu können, lässt das desto-weniger-desto-besser-Prinzip erkennen. Auch die Bedienung fällt demzufolge denkbar simpel aus: Lediglich ein Knopf für den automatischen Suchlauf ist zu nutzen – die einzelnen Kanäle lassen sich nicht einzelnen Plätzen zuordnen. Die Anzahl der Kanäle ist übrigens auf acht limitiert – zusätzliche Codes etc. gibt es nicht.

Trotz aller Kritik: Die Sprachqualität ist schlichtweg zu loben: Auf beiden Seiten kommt stets ein klarer „Sound“ an und Verzerrungen sind wirklich Fehl am Platz. Enttäuschend ist wiederum die Reichweite: Gerade einmal gut einen Kilometer weit funkt der Stabo Elektronik 20100! Das macht gerade einmal ein Zehntel der angegebenen Reichweite aus.

Das Drumherum

Zu guter Letzt sei noch ein Blick auf das Extra geworfen. Auch dieses fällt denkbar spärlich aus: Handschlaufen, Batterien oder Taschen fehlen völlig – lediglich eine Bedienungsanleitung ist noch in dem Starterpaket zu finden. Pluspunkte verdient sich das Walkie Talkie jedoch zumindest für die Möglichkeit, sowohl mit Batterien als auch Akkus betrieben werden zu können! Jetzt Kundenmeinungen zum Stabo Elektronik 20100 ansehen.