Mit dem Singer BS-201 geht es Pullovern die von Fusseln überseht sind an den Kragen. Dieser leistungsstarke Fusselrasierer schenkt Kleidungsstücken, Teppichen und Polstermöbeln einen neuen Glanz.

pro:
  •  Schnitthöhe in 3 Stufen verstellbar
  •  große Rasierfläche
  •  einfach Anwendung
  •  liegt perfekt in der Hand
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
80 %
Handhabung
80 %
Preis/Leistung
82 %

Toller Fusselrasierer zum kleinen Preis

Der Fusselrasierer wird in Originalverpackung geliefert und macht schon beim ersten Begutachten einen enorm guten Eindruck. Das Gerät benötigt zwei Batterien der Größe D, die muss man sich aber selbst besorgen. Sie sind leider nicht im Lieferumfang enthalten. Insofern man das Gerät nicht jeden Tag benutzt, halten die Batterien bis zu 4 Monate. Eine deutsche Betriebsanleitung ist dem Gerät selbstverständlich beigelegt.

Anwendung eines Fusselrasierers

Die Fusselfräse ist dazu da, um Kleidungstücke oder andere Textilien von diesen kleinen Kügelchen oder Fusseln zu befreien, die irgendwann mal fast jeden Stoff befallen. Hinter der großen Klingenfläche befindet sich das Schneidwerk. Das sorgt dafür dass die Fussel vom Stoff getrennt werden, um sie danach voll automatisch in den darunter befindlichen Fusselbehälter zu befördern. Man sollte unbedingt darauf achten, diesen Behälter regelmäßig zu leeren, sonst beeinträchtigt das den Motor des Rasierers. Außerdem kann es sein, dass sich damit Fussel ins Schneidewerk verirren, damit wird das Gerät eventuell beschädigt.

Tolle Ergebnisse nach nur wenigen Minuten

Das Gerät kann in drei unterschiedlichen Schnitthöhen verwendet werden. Man sollte gerade bei der allerersten Anwendung erst mal vorsichtig probieren, welche Schnitthöhe für welchen Stoff geeignet ist. Man hat den Dreh aber recht schnell raus. Im Durchschnitt benötigt man für die Bearbeitung eines Kleidungsstücks in etwa 10-15 Minuten, zumindest wenn man es gründlich machen möchte. Danach ist der Stoff aber wirklich wie neu. Sowohl optisch als auch haptisch, als wäre er gerade neu gekauft worden. Selbst Polstermöbel können damit runderneuert werden, gerade Katzenbesitzer wird das freuen. Aber bitte nicht bei Textilien anwenden, die bereits Fäden ziehen, denn dann besteht die Gefahr, dass sich dieser Stoff nach der Behandlung komplett in seine Bestandteile auflöst. Haare nimmt der Fusselrasierer eher nicht auf, dafür lohnt sich der Einsatz eines Fusselrollers.

Ein paar Tipps zur sicheren Anwendung

Man darf nicht zu viel Druck anwenden, sonst kann es passieren, dass die Textilien Schaden erleiden. Schließlich darf an nicht vergessen, dass sich über der Klingenoberfläche ein scharfes Schneidwerk befindet. Außerdem empfiehlt es sich, eher dünne Stoffe mit zwei Fingern zu spannen, so kann der Stoff nicht vom Gerät aufgesaugt und zerschnitten werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Singer BS-201 ansehen.