Einen attraktiven. bildstarken und auch noch vielfältigen Fernseher zu finden, fällt angesichts der breiten Masse unterschiedlichster Modelle alles andere als leicht. So kommen zum Beispiel noch diverse Fachbegriffe, die teilweise von Hersteller zu Hersteller anders ausfallen, auf den Kunden zu. Eine Besonderheit, mit der mittlerweile immer mehr TV-Modelle aufwarten können, stellt zum Beispiel eine gebogene Bildschirmform dar. Weshalb sich der Griff zu solch einem Curved TV lohnen kann, macht schnell der Rezensionsbericht zum Samsung UE55HU7200 deutlich.

pro:
  •  sehr hochwertige Verarbeitung, ansehnliches Design
  •  brillante Bildqualität
  •  vollfunktionsfähiger Internetbrowser
  •  etliche Zubehörfunktionen und Gratisbeigaben
contra:
  •  schwierig aufzuhängen
  •  stolzer Preis
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
97 %
Handhabung
97 %
Preis/Leistung
94 %

Design der Oberklasse

Der Samsung UE55HU7200 sticht zwar nicht aus der breiten Masse an Curved TVs hervor, kann mit seinem minimalistischen Baukonzept allerdings durchaus überzeugen. So verleihen dem Modell zum Beispiel der geringe Bildschirmrand und der dezente Standfuß ersichtliche Pluspunkte. Letzterer mag zwar nicht ganz so grazil wie die der übrigen Modelle aus der UE-Reihe aus dem Hause Samsung ausfallen, bietet dafür aber auch einen stabileren Stand.

Neben der Optik brilliert sich der Samsung UE55HU7200 bei der Betrachtung des Außenlebens dann noch in rein qualitativer Hinsicht: Sämtliche Partien sind bestens miteinander verarbeitet, die (wenigen) Tasten optimal in das Gehäuse eingelassen und auch die diversen Eingangsschächte sind präzise gefräst worden. Zwar hat Samsung auf Aluminium & Co. verzichtet, doch das unempfindliche Polycarbonat stellt durchaus für Putzmuffel einen kleinen Zusatzanreiz dar.

Bildqualität Besser geht’s nicht

Attraktiv und robust fällt der Samsung UE55HU7200 allemal aus. Das eigentliche K.-O.-Kriterium für jeden Fernseher macht jedoch die Bildqualität aus. Aber auch diese Herausforderung meistert der Samsung UE55HU7200 mit links, denn neben der grundsätzlich überaus scharfen Bildzeichnung dank 4K-Auflösung sind es noch viele weitere kleinere Spezialtechniken, die im Zusammenspiel ein wirklich außergewöhnliches Bildschirmerlebnis hervorrufen. Dank einer Dimmfunktion beispielsweise wird die Bildfläche in viele verschiedene Bereiche eingeteilt und jeder einzelne Sektor individuell ausgeleuchtet. Zudem fallen die über 16,9 Millionen Farben sehr intensiv aus und mithilfe der Upscaling-Funktion werden auch alle Inhalte auf Full-HD-Basis in die doppelt so scharfe 4K-Qualtät gebracht.

Übrigens: Trotz der zahlreichen Pixel und der breiten Ausleuchtung der 55 Zoll messenden Bildoberfläche kann der Samsung UE55HU7200 mit einer überaus guten Strombilanz punkten: Gerade einmal um die 140 kWh werden bei einer täglichen Nutzung von 3 bis 4 Stunden von dem TV verbraucht. Dies am Besten im Stehen, denn das Modell an der Wand aufzuhängen, benötigt sehr viel Fachwissen, da die gebogene Form zwar den Blickwinkel stabilisiert und ein räumliches Bild bewirkt, dafür allerdings deutlich das Aufhängen erschwert.

Besonderheiten, wohin das Auge reicht

Bevor auf die diversen Besonderheiten des Samsung UE55HU7200 eingegangen wird, sei noch die Anschlusspalette betrachtet. Bereits hier lassen sich nämlich ein paar Exklusivitäten finden. Da wäre zum Beispiel eine Recorder-Funktion: Die drei USB-Ports können mit Festplatten und USB-Sticks verbunden und als Ausgabemedium aufgenommener Inhalte genutzt werden. Neben den diversen Klassikern unter den Anschlüssen à la SCART & Co. kommen zudem vier HDMI-Schächte, ein digitaler Audioausgang und ein Kartenslot für CI+-Karten auf den Nutzer zu.

Das sprichwörtliche Sahnehäubchen bieten dann die diversen Spezialfunktionen: Per WLAN oder LAN ist der Samsung UE55HU7200 auch fürs World Wide Web gewappnet, via Smart-TV lassen sich etliche Bereiche anpassen und sogar kleine Mini-Games daddeln. Und mithilfe einer Remote-App ist dieser Curved TV sogar Smartphone- und Tablet-tauglich. Wer eine klassische Fernbedienung mag, wird allerdings ebenfalls mit dem Samsung UE55HU7200 glücklich, denn solch eine legen die Südkoreaner dem Starterpaket ebenfalls bei. Selbiges gilt für eine Touch-Variante! Und als wäre dies noch nicht genug, kommt noch ein IR Blaster in das Gratispaket. So können auch ältere externe Gerätschaften mühelos mit dem Samsung UE55HU7200 verbunden werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Samsung UE55HU7200 ansehen.