Der Hersteller Safety First (auch Safety 1st) hat mittlerweile durchaus den einen oder anderen Autositz für Kinder hergestellt und will eigenen Angaben zufolge mit seinem Modell Manga die optimale Verbindung zwischen Zweckmäßigkeit und Komfort geschaffen haben. Ganz besonders betont dabei der Sicherheitsprofi die einfache Installation und die Flexibilität des guten Stücks. Ob sich der Safety 1st Manga tatsächlich als so handlich erweist und wie es überhaupt um die Sicherheit bestellt ist, verraten die folgenden Zeilen.

pro:
  •  gelungenes Design
  •  sehr gute Verarbeitung
  •  waschbarer Bezug
  •  einfache Installation
contra:
  •  lediglich als Sitzerhöhung gedacht
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
93 %
Handhabung
93 %
Preis/Leistung
92 %

Design und Verarbeitung

Der Safety 1st Manga ist mit Ausmaßen von 40 x 34 x 18 Zentimetern weder zu kompakt noch zu voluminös gehalten und passt somit nicht nur perfekt auf jede gängige Rückbank, sondern darf auch auf dem Beifahrersitz problemlos „installiert“ werden. Die „Installation“ fällt grundsätzlich einfach, wenn nicht sogar zu einfach, aus: Es muss lediglich der untere Gurt eines Dreipunkte-Gurts durch die Gabelung des Sitzes gezogen werden, schon ist der Safety 1st Manga befestigt. Und dies kann sich lohnen, denn das gesamte Modell macht einen wirklich ansehnlichen Autozusatz aus, der sich nicht nur farblich, sondern auch formtechnisch durchaus beweisen kann.

Einen weiteren wichtigen Punkt eines jeden Kindersitzes stellt dessen Verarbeitung dar. In dieser Beziehung ist der Safety 1st Manga schlichtweg zu loben, denn bei diesem Modell kommen keinerlei minderwertige Stoffe wie Polysterol zum Einsatz und auch die Hartschale, die von dem samtigen, allerdings nicht zu weichen Bezug versteckt wird, ist in ihrer Härte zu loben.

Sicherheit fährt vor

Ein deutliches „Daumen-Runter“ gibt es für die Sicherheit: Der Safety 1st Manga ist lediglich als Sitzerhöhung und eben nicht als Sitzschale gedacht. Dies bedeutet, dass das Modell zwar sehr gut zu transportieren ist, dafür aber eben auch keinerlei Nackenstützen oder Rückenpartien oder seitliche Schutzzonen bietet: Das Kind sitzt mehr oder weniger genauso wie ohne Sitz dar, nur etwas höher. Zwar kommt auf der einen Seite der nun besser anliegende Brustgurt sicherheitstechnisch gesehen zum Zug, doch da der untere Part des Gurtes quasi von dem Sitz „belegt“ wird, fehlt an dieser Stelle wieder eine wichtige Stütze.

Ungeachtet des fragwürdigen Sicherheitskonzeptes sei hier noch auf die empfohlenen „Nutzerausmaße“ geschaut: Safety 1st hat das Modell für Kinder zwischen 3,5 und 12 Jahren beziehungsweise einem Gewicht von 15 bis 36 Kilogramm geschaffen. Die eigentliche Sitzfläche misst gute 27 Zentimeter (hinten) beziehungsweise 23 Zentimeter (vorne) in der Breite. In der Länge gesehen beträgt die eigentliche Sitzfläche gut 34 Zentimeter und die eigentliche Erhöhung beläuft sich auf 11 Zentimeter.

Das Bonuspaket

Highlights bietet der Safety 1st Manga leider keine. Einen abschließenden Pluspunkt liefert der Sitz allerdings in Form seines Bezugs. Dieser ist nicht nur samtig und elastisch, sondern auch noch waschbar! Bei 30 Grad Celsius wird der Kindersitz wieder schnell zum Strahlen gebracht. Jetzt Kundenmeinungen zum Safety 1st Manga ansehen.