Der Leichtgewichtrollator Ligero besticht nicht nur durch sein außergewöhnlich geringes Gewicht. Der stabile Aluminiumrahmen macht den Rollator extrem belastbar, zudem ist er auf ein Minimum zusammenfaltbar, und kann somit auch bequem im Auto verstaut werden. Er bietet nicht zuletzt durch die zwei integrierten Handbremsen ein hohes Maß an Sicherheit. Ein komfortabler Sitz und ein praktischer Korb runden das Profil der Multifunktionsgehhilfe ab.

pro:
  •  gepolsterte Rückenlehne und Sitzfläche
  •  Einkaufskorb im Lieferumfang inkludiert
  •  lediglich 7 kg Eigengewicht
  •  zusammenklappbar
contra:
  •  integrierter Korb könnte feinmaschiger sein
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
94 %
Handhabung
94 %
Preis/Leistung
94 %

Der erste Eindruck lässt nur Gutes vermuten

Der Rollator wird praktischerweise so angeliefert, dass er im Nu einsatzbereit ist. Er ist bereits so gut wie einsatzbereit. Mit einem einzigen Handgriff wird er aufgeklappt, und lediglich die Schaumstoffgriffe müssen noch von Hand montiert werden. Selbst die Handbremse ist bereits fertig montiert und eingestellt. Ein Nachjustieren ist in der Regel nicht notwendig. Werkzeug ist für den Aufbau nicht vonnöten. Die Griffhöhe lässt sich im Übrigen manuell an die jeweilige Körpergröße anpassen. Den niedrigen Preis sieht man dem Rollator zumindest auf den ersten Blick nicht an. Er wirkt äußerst stabil und solide verarbeitet.

Die Probe aufs Exempel im Praxistest

Probiert man den Rollator zum ersten Mal aus, merkt man schon wie das eigene Gangbild von Minute zu Minute deutlich sicherer wird. In den eigenen vier Wänden fällt schnell auf, wie kompakt der Rollator gebaut ist. Durch seine geringe Breite (55,5 cm) kommt man wirklich durch jeden noch so engen Türrahmen. So gelangt man damit selbst in die hinterste Ecke eines jeden Raumes. Die Bremsen funktionieren einwandfrei und falls man sich auf den gepolsterten Sitz niederlassen möchte, empfiehlt es sich vorerst die Feststellbremse anzuziehen. Ein gleichzeitiges Runterdrücken beider Handbremsen genügt und schon rasten alle vier Räder des Rollators ein.

Der Rollator zeigt sich äußerst wendig und gibt den benötigten Halt

Die gummierten Räder erscheinen relativ groß, dafür gleitet der Rollator mühelos selbst über unebene Flächen und auch scharfe Wendemanöver meistert er mit Bravour. Hindernisse wie Bordsteinkanten sind für den Ligero ein Klacks. Zudem verschaffen die robusten Räder ein zusätzliches Plus an Sicherheitsgefühl. Nicht unerwähnt bleiben darf der praktische Korb, der sich gut versteckt unterhalb der Sitzfläche befindet. Ob man ihn zum täglichen Einkauf oder für diverse Utensilien daheim benutzt, er ist und bleibt ein praktisches Untensil. Jetzt Kundenmeinungen zum Rollator Ligero ansehen.