Viele von uns würden die italienische Nationalspeise am liebsten jeden Tag essen. Doch leider gelingt sie zuhause selten so wie im italienischen Lieblingsrestaurant. Mit dem Rösle BBQ Pizzastein wird das alles anders, denn ab jetzt wird die Pizza einfach gegrillt.

pro:
  •  42 cm Durchmesser
  •  runde Form
  •  aus Schmamott hergestellt
  •  integrierte Griffe aus Stahl
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
84 %

Runder Pizzastein mit enormen Durchmesser

Der Rösle BBQ Pizzastein 1,5 cm stark und hat einen Durchmesser von 42 cm. Damit fällt er nicht gerade klein aus. Er hat auf beiden Seiten 2 Handgriffe aus Edelstahl, somit ist er leicht zu transportieren.

Wozu benötige ich einen Pizzastein?

Ein Pizzastein verbindet den Grill bzw den Ofen mit dem Pizzaboden und imitiert damit den professionellen Holzofen. Der Rösle BBQ Pizzastein ist aus Schamott hergestellt und dabei handelt es sich um einen Naturstein. Ein Naturstein zeichnet sich dadurch aus, dass er die gespeicherte Wärme gleichmäßig abgibt, die Feuchtigkeit bindet und außerdem lebensmittelecht ist.

Auf die fachgerechte Anwendung kommt es an

Egal ob man ihn im Backofen oder am Grill anwendet, der Stein sollte im Vorfeld mindestens eine halbe Stunde erhitzt werden. Eine Pizzaschaufel (die muss man sich allerdings gesondert kaufen) hilft dabei die fertig belegte Pizza auf den Stein zu befördern. Dabei sollte der Teig übrigens nicht zu feucht sein, sonst klebt er am Boden fest. Gerade als Anfänger sollte man sich bei der Zubereitung des Teigs immer ganz genau ans Rezept halten und auch nur echtes Pizzamehl verwenden. Ein kleiner Trick: Legt man den Pizzateig ohne Belag für ca. eine Minute auf den Stein, so verhindert man, dass der Belag den Teig aufweichen kann. Das heißt, man nimmt den Teig dann nochmal vom Stein und belegt ihn erst jetzt. Bei der Anwendung im Backofen könnte es mit dem Rösle BBQ Pizzastein fast etwas eng werden, je nach Ausführung des Ofens. Passt der Stein aber in den Ofen, funktioniert die Anwendung dort genauso gut wie am Grill.

Das Ergebnis überzeugt selbst die stärksten Kritiker

Das Ergebnis der ganzen Mühe kann man bereits nach wenigen Minuten genießen. Ist der Stein erst mal richtig heiß, kann die Pizza in 6-7 Minuten schon verspeist werden. Zum Geschmack kann man nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass die Pizza einfach unglaublich gut schmeckt! Man ist ja immer der Meinung, eine Pizza kann eigentlich nur im Sommerurlaub in Italien richtig gut schmecken. Der Rösle BBQ Pizzastein aber beweist das Gegenteil. Die Pizza ist super knusprig und zugleich saftig und hat einen außergewöhnlichen rauchigen Geschmack. Jetzt Kundenmeinungen zum Rösle BBQ Pizzastein ansehen.