Helme sind in Deutschland und in den meisten anderen Staaten der Welt für Motorradfahrer Pflicht. Und das aus gutem Grund: Nur mit einer Kopfbedeckung lassen sich schwere Verletzungen verhindern. Die Firma Römer hat das Modell Florida im Angebot. Wie schneidet es bei Nutzern ab? Welche Vor- und Nachteile besitzt es?

pro:
  •  inklusive Sonnenblende
  •  super Preis
  •  für Brillenträger geeignet
  •  modernes Design
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
86 %

Der Motorradhelm Florida

Bei dem Modell Florida von der Firma Römer handelt es sich um einen Jethelm. Dieser besitzt als Zusatzausstattung eine Sonnenblende. Durch das Fehlen einer Kinnpartie erinnert die offene Form an die ersten Motorradhelme. Die Farbgestaltung in Schwarz und Weiß sowie die Formgebung durchbrechen allerdings diesen Stil und sorgen für ein modernes Ambiente. Der Helm kann in fünf Größen bezogen werden: XS (53/54), S (55/56), M (57/58), L (59/60) und XL (61/62). Ein Textil-Helmbeutel liegt der Lieferung bei.

Materialien

Die Außenschale des Jethelms besteht aus Polycarbonat. Ihre Robustheit wurde in Falltests überprüft, was zu einer Zulassung nach der ECE Norm 22/05 führte.

Der Innenraum ist mit Polyester versehen. Dadurch realisiert der Hersteller Römer ein angenehmes Tragegefühl. Motorradfahrer können das Innenfutter herausnehmen und waschen.

Weitere Merkmale

Der Helm Florida ist gerade für Brillenträger optimal geeignet. Er lässt sich leicht an- und ablegen. Durch die integrierte Sonnenblende stellt helles Licht während der Fahrt kein Problem dar.

Für einen festen Sitz am Kopf sorgt ein Schnellverschluss per Ratschensystem.

Auch auf langen Fahrten behalten Motorradfahrer einen kühlen Kopf. Eine Belüftung ist in den Helm von Römer integriert.

Praktisch gestaltet sich auch das wechselbare Visier. Motorradfahrer benötigen dafür noch niemals einen Helm.

Der Preis

Der Helm Florida wird durchweg als sehr günstig beschrieben. Dabei vernachlässigt er allerdings keineswegs die Qualität. Käufer bewerten den Kaufpreis teilweise mit dem Attribut „super“. Jetzt Kundenmeinungen zum Römer Florida ansehen.