Mit der Ricoo Wandhalterung kann man seinen 30 bis 65" großen Flachbildfernseher an der Wand befestigen. Er ist individuell für eine Vielzahl von Geräten benutzen, die für Wandhalterungen standardisiert sind. Der Lochabstand beträgt maximal 400 x 400 mm.

pro:
  •  individuell für viele Fernseher nutzbar
  •  stufenlos neigbar
  •  sehr kompakte Größe
  •  sehr stabil
contra:
  •  mitgelieferte Wasserwaage unbrauchbar
  •  alle Kabel müssen vor der Montage angesteckt werden
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
86 %

Eine Wandhalterung zu nutzen kann verschiedene Gründe haben. Oftmals will man den Fernseher an der Wand montieren, um Platz zu sparen. Die Ricoo Wandhalterung kann dabei besonders interessant sein, denn er wird mit einem sehr geringen Abstand von gerade ein mal 69 mm montiert.

Schon beim ersten Anblick wirkt die günstige Halterung hochwertig. Sie ist stabil und scheint ein großes Gewicht auszuhalten. Die Größe ist sehr kompakt und beträgt 45 cm x 43 cm, während das Gewicht trotz der hohen Stabilität mit 2,9 KG noch ziemlich gering ist.

Einfache Montage

Der Aufbau überrascht nicht und funktioniert eben wie bei einer üblichen Wandhalterung. Man montiert also die Halterung mit ausreichend vielen Schrauben an der Wand, die Platte an die Fernsehrückwand, und anschließend beides aneinander. Damit das ganze gerade wird ist eine Wasserwaage integriert, die aber nur begrenzt richtig anzeigt.

Vor ab sollte man natürlich die Lochabstände auf dem Fernseher kontrollieren, ob sie auch mit der Wandhalterung übereinstimmen. Der größte Abstand können 400 x 400 mm sein. In der Höhe müssen es Vertikale müssen es mindestens 80 mm sein, in der Breite 50 mm. Das sollte bei den meisten, aber eben nicht allen standardisierten Fernsehern passen.

Stufenlos neigbar

Um einen optimalen Blick auf den Fernseher zu haben lässt sich die Halterung stufenlos in der Neigung verstellen. So lässt sich ein Winkel zwischen +15° und -15° einstellen. Möglich ist es, einen TV zwischen 76 und 165cm Bildschirmdiagonale, also 30″ bis 65″ anzuhängen.

Aufgrund des geringen Abstands zur Wand sollte man die Kabel vor ab am Fernseher montieren, da sie teilweise anschließend nicht mehr befestigt werden können. Das kann bei schwereren Fernsehern, möglich sind bis zu 95 KG, etwas unhandlich werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Ricoo Wandhalterung ansehen.