An einem Walkie Talkie beziehungsweise an einem Funkgerät erfreut sich mittlerweile bei Weitem nicht mehr einzig und allein der stereotypische Freibahn-Camper oder Überlebenskämpfer: Auch Wanderer und generell der Natur zugewandte Personen greifen häufig auf die Alternative zu Smartphone & Co. zurück. Mit dem Retevis H-777 beispielsweise soll dem Nutzer ein möglichst umfangreicher Kommunikator zu einem möglichst geringen Preis geboten werden. Ob dies gelingt, und wodurch sich das Modell fernab von der Preisleistung auszeichnet, erläutern die folgenden Absätze.

pro:
  •  aufladbare Akkus
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  stabile Übertragung
  •  nützliches sowie breites Zubehör
contra:
  •  nur wenig wirklich vorteilhafte Extratechniken
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
90 %

Das Äußere unter der Lupe

Auf den ersten Blick verkörpert das Retevis H-777 den klassischen Walkie Talkie Style: Die längliche Gestaltung im klassischen Pianoschwarz und die – nicht fest verbaute – Antenne verleihen dem Modell den Ausdruck eines nahezu stereotypischen Funksprechers. Auf den zweiten Blick wird dieser Eindruck bestätigt, wobei spätestens beim Anfassen noch die sehr gute Qualität bemerkbar beziehungsweise spürbar wird: Alle Partien sind sehr gut miteinander verbunden, nichts knarzt und auch die Griffflächen sind überaus robust gehalten.

In dem Starterset des Retevis H-777 sind übrigens zwei Einheiten vorhanden – beide gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Retevis belässt es allerdings nicht bei den bloßen Empfängern beziehungsweise Sendern und spendiert noch ein dickes Zubehörequipment: Ausgestattet mit zwei Aufladestationen samt Akku, zwei Gürtelclips, zwei Headsets und einer Handschlaufe kommt ein ordentliches Zusatzinventar daher. Hierdurch werden die Einsatzoptionen durchaus gesteigert.

Auf Herz und Nieren geprüft Verbindungsaufbau und –stabilität

Um an dieser Stelle nicht mit allzu vielen Fachbegriffen und Definitionen für Verwirrung zu sorgen, sei die Sendeleistung des Retevis H-777 grundsätzlich als gut umschrieben. Positiv fällt zum Beispiel die sehr stabile Verbindung aus, denn sobald eine solche erst einmal aufgebaut wurde, lässt sich die Kopplung nicht so einfach durch Fremdquellen beeinträchtigen. Auch die Suche nach dem Partnergerät gelingt sehr gut, denn der automatische Suchlauf hat schnell die möglichen Kanäle (16 Stück) durchforstet. Eine kleine technische Angabe scheint in dieser Beziehung allerdings doch noch als sinnvoll: Die Einheiten des Retevis H-777 funken in einem Frequenzbereich von 400 MHz (UHF) bis 470 MHz (FM) und verbrauchen bei einer aktiven Verbindung rund 5 Watt. Dies ergibt eine Nutzdauer von rund 12 Stunden.

Kleiner Pluspunkt oder Paukenschlag? Die Zusatzfunktionen

Um dem Retevis H-777 das gewisse Etwas zu spendieren, hat sich der Hersteller noch die eine oder andere Zusatztechnik einfallen lassen beziehungsweise schlichtweg aus dem Gros der hiesigen Walkie Talkie Welt kopiert. Mit einer VOX-Funktion beispielsweise lässt sich das Retevis H-777 auch ohne der expliziten Betätigung der Sendetaste nutzen und über einen Weckruf ist ein Alarm auf dem Pendant auslösbar. Dies waren allerdings auch schon die wirklich nützlichen Zusatztechniken, denn Beigaben wie die Sendezeitbegrenzung und die SOS-Morsefunktion der – zu schwachen – Taschenlampe machen das Retevis H-777 nicht wirklich interessanter. Jetzt Kundenmeinungen zum Retevis H-777 ansehen.